Hettich: Neuer Nachhaltigkeitsbericht
















Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht 2020 von Hettich zeigt Handlungsschwerpunkte und Ziele auf. Photo: Hettich



Der Beschlaghersteller Hettich (Kirchlengern) hat kürzlich seinen neuen Nachhaltigkeitsbericht 2020 veröffentlicht. Wie es darin heißt, wurden bereits Anfang der 1990er Jahre bei der Unternehmensgruppe Nachhaltigkeitsgrundsätze implementiert. Diese basierten auf den Aspekten nachhaltiges Wirtschaften, langlebige Produkte und dem Ressourcenerhalt für die nächste Generation.


Weiter informiert das Unternehmen, dass die Hettich Gruppe von 1996 bis 2019 ihre spezifischen CO2-Emissionen weltweit um 55 Prozent gesenkt habe und mehrere Hettich-Standorte ihren Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien beziehen. Durch die Nutzung von Sonnenenergie erzeuge Hettich am Stammsitz Kirchlengern fast 190 Megawattstunden Strom pro Jahr durch eigene Photovoltaikanlagen, und an den deutschen Standorten werde zudem der Ausbau von Kraft-Wärme-Kopplung und Abwärmenutzung gefördert.


Laut Unternehmensangaben stellen konsequente Investitionen in sichere, umwelt- und ressourcenschonende Technologien und Prozesse in der eigenen Produktion, Infrastruktur und Logistik neben der sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung einen großen Teil der Strategie von Hettich dar. Auch die gezielte Aus- und Weiterbildung sowie betriebliches Gesundheitsmanagement gehörten zu den zentralen Maßnahmen. Mit der Zeit seien aber ebenso neue Aspekte wie ein nachhaltiges Mobilitätsmanagement, eine umweltschonende Reiseplanung und eine veränderte Unternehmenskultur hinzugekommen, so der Nachhaltigkeitsbericht.


Wie es weiter heißt, entwickle Hettich langlebige Produktlösungen, die den höchsten Anforderungen an Qualität und Sicherheit, aber genauso an Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz entsprechen. Auch rechtliche Bestimmungen und Normen würden nur als „Mindestanforderungen“ gesehen, zum Beispiel bei der „Chemical Compliance“: Schon seit über 15 Jahren reguliere Hettich die umweltrelevanten Produktinhaltsstoffe freiwillig sehr viel strenger, als es die internationalen gesetzlichen Vorgaben verlangen.


„Als Familienunternehmen zielen unsere Strategien nicht auf kurzfristige Erfolge, sondern auf den dauerhaften Bestand. Nachhaltiges Denken und Handeln setzen wir bei Hettich in unseren Aktivitäten Schritt für Schritt um, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit aus dem Blick zu verlieren. Dabei binden wir alle Kolleginnen und Kollegen aktiv in unsere Nachhaltigkeitsstrategie ein“, so Sascha Groß, Geschäftsführer. „Dazu kommt ein transparenter Austausch mit unseren Kunden, Lieferanten, Partnern und vielen weiteren Akteuren, um diesen Qualitätsanspruch möglichst durchgängig zu fördern. Denn wir bei Hettich übernehmen Verantwortung für die Welt, in der wir leben, für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und für den Gesundheitsschutz unserer Mitmenschen“, ergänzt Ute Schulz, Corporate Responsibilty Team. ba


 




Zurück