Hettich: Neuer Nachhaltigskeitsbericht veröffentlicht




Hettich: Neuer Nachhaltigskeitsbericht veröffentlicht














Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht von Hettich zeigt Handlungsschwerpunkte und Ziele auf. Photo: Hettich



Als Familienunternehmen mit 135 Jahren Geschichte ist es laut eigenen Angaben das langfristige Ziel von Hettich (Kirchlengern), wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer, gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung zu verbinden.


Nun hat das Unternehmen erneut einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und signalisiert damit zugleich, wie stark Nachhaltigkeit in der Unternehmens-DNA verankert ist. Denn seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichte Hettich bereits 2015 und hat ihn seitdem kontinuierlich aktualisiert – lange bevor das Thema in der öffentlichen Wahrnehmung die heutige Präsenz erlangte.


Wie das Unternehmen erläutert, steht bei Hettich der Mensch im Mittelpunkt. So haben Gesundheit und Arbeitssicherheit oberste Priorität. Für Hettich als Arbeitgeber stehen eine fundierte Aus- und Weiterbildung, die Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit sowie die gelebte Eigenverantwortung aller Kolleginnen und Kollegen im Fokus. Wie es weiter heißt, schaffe Hettich einen attraktiven Arbeits- und Lebensraum, der Menschen stärkenorientiert wachsen lasse. Zur Strategie gehören eine zukunftsfähige und gesunde Hettich-Kultur einschließlich der Förderung digitaler Kompetenz als Voraussetzung und Unterstützung für eine moderne Zusammenarbeit und nachhaltige Arbeitswelt, informiert das Unternehmen.


Als verantwortungsvolles Mitglied der Gesellschaft engagiert sich Hettich über Unternehmensgrenzen hinweg. Beispielsweise gewährt Hettich laut eigenen Angaben Geld- und Sachspenden für Bildung und Wissenschaft, Kunst, Kultur und soziale Anliegen. An den Hettich-Standorten unterstütze das Unternehmen durch Sponsoring-Aktivitäten und die Förderung der ehrenamtlichen Tätigkeiten der Kolleginnen und Kollegen. Außerdem leisteten die Gesellschaften der Hettich Gruppe ihren Beitrag zum Steueraufkommen und zu den Sozialabgaben im jeweiligen Land.


„Wir übernehmen Verantwortung für die Welt, in der wir leben, um die Ressourcen dieser Erde bestmöglich für nachfolgende Generationen zu erhalten“, sagt Jana Schönfeld, Geschäftsführerin der Hettich Gruppe. Schon seit vielen Jahren betrachte die Hettich Gruppe die kontinuierliche Verbesserung der Ressourceneffizienz, Reduzierung des Energieverbrauchs und Vermeidung von Umweltbelastungen als verpflichtenden Bestandteil der Unternehmenskultur.


Wie es weiter heißt, gelten verbindliche Nachhaltigkeitsgrundsätze schon seit Anfang der 1990er Jahre und sie werden auf unterschiedlichsten Ebenen auch konsequent in die Tat umgesetzt. Ende 2022 habe die Hettich Gruppe ihre Nachhaltigkeitsgrundsätze aktuell an die Unternehmensstrategie angepasst und um das Ziel der Klimaneutralität an den Unternehmens-Standorten bei den direkten und indirekten Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2 gemäß „Greenhouse Gas Protocol“) ergänzt. „Dabei geben wir der Vermeidung und Reduzierung den Vorrang und betrachten die Kompensation klimaschädigender Treibhausgasemissionen nur als letzte Möglichkeit“, betont Ute Schulz, Team Corporate Responsibility.


„Bei Hettich leben wir eine Mitmachkultur, in der wir alle unsere Stärken, Leidenschaften und Ideen bestmöglich einbringen können. Das gilt selbstverständlich auch für unsere Nachhaltigkeitsinitiativen“, berichtet Schönfeld. Obwohl Grundsätze, Richtlinien und Prozesse zum verantwortungsvollen, nachhaltigen Handeln in der Hettich Gruppe seit vielen Jahren implementiert seien, gebe es laut ihren Worten noch viel zu tun, um die Zukunft für alle lebenswert zu gestalten. „Gemeinsam als Team gestalten wir die Nachhaltigkeitsagenda und sorgen zusammen für kontinuierliche Weiterentwicklung“, hebt Schulz hervor.


Der detaillierte Hettich-Nachhaltigkeitsbericht 2023 steht auf der Website des Untenehmens auf Deutsch und Englisch zum Download bereit.




Zurück