Hettich: Umsatzplus von 6,8 Prozent

Dr. Andreas Hettich geschäftsführender Gesellschafter der Hettich-Gruppe. Photo Arnd Schwarze






Die Hettich Unternehmensgruppe (Kirchlengern) erwirtschaftete im Jahr 2017 einen Umsatz von 975 Mio. Euro, was einem Plus von 6,8 Prozent im Vergleich zu 2016 entspricht. Das teilte die Geschäftsleitung der Hettich-Gruppe mit.
Demnach stieg der Auslandsanteil auf 71 Prozent, von 60 Prozent im Vorjahr. Weltweit wurden 2017 etwa 116 Mio. Euro in Produkte, Anlagen und Gebäude investiert. Die Zahl der weltweit Beschäftigten lag im Jahresdurchschnitt bei 6.600  Mitarbeitern, von denen mehr als 3.600 in Deutschland tätig waren.
Konkrete Ergebniszahlen veröffentlicht das zu 100 Prozent in Familienbesitz befindliche Unternehmen traditionell nicht. Wenngleich Andreas Hettich erklärte: „Das Unternehmnswachstum im letzten Jahr war sehr ordentlich, das Ergebnis kam aber vor allem aufgrund der stark gestiegenen Materialkosten unter Druck. Der jüngste Tarifabschluss in der Metallindustrie erhöht den Kosten- und Ergebnisdruck deutlich.“






Zurück