Hilding Anders: Baut eigenes Testcenter

Baubeginn des Good Night‘s Sleep Lab (v.l.): Thomas Kühnis, Financial & Administrative Manager Hilding Anders Schweiz, Alex Myers, CEO & President Hilding Anders, Daniel Oelker, Senior Vice President Communication, und Hansjörg Huwiler, AEH. Photo: Hildin






Hilding Anders (Malmö/Schweden), Hersteller von Matratzen und Schlafsystemen, investiert in ein firmeneigenes Kompetenzcenter im schweizerischen Schänis: das sogenannte Good Night’s Sleep Lab. Mit einem Investitionsvolumen von 1,25 Mio. Euro erfolgte bereits Mitte Mai der Baubeginn mit der schwedischen Konzernleitung. Einer Pressemitteilung zufolge ist die offizielle Eröffnung für Mitte Oktober geplant.
Nach der eingehenden Prüfung weltweit üblicher Testmethoden für Matratzen und Betten entschied sich Hilding Anders für die Entwicklung einer bislang in seinem Umfang einzigartigen Vorgehensweise. „Die Prüfung der am Markt üblichen Testmethoden ergab, dass die für Konsumenten wichtigsten Kriterien beim Matratzen- und Bettenkauf Komfort, Hygiene und Belüftung sind. Dabei unterscheiden sich die Bedürfnisse eines Betten- oder Matratzenkaufs nicht nur weltweit, sondern auch von Konsument zu Konsument. Die Testmethoden sollten daher viel mehr auf die individuellen Bedürfnisse der Verbraucher zugeschnitten sein, als es bis heute in der Branche üblich ist“, erklärt Alex Myers, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Hilding Anders International. Da es bis dato keine geeigneten Testmethoden gebe, welche die Verbraucher-Bedürfnisse berücksichtigen, habe sich Hilding Anders entschieden, in ein eigenes Testcenter zu investieren.
Hierfür seien in Kooperation mit dem unabhängigen Institut AEH (Zentrum für Arbeitsmedizin, Ergonomie und Hygiene) aus der Schweiz fundierte Testmethoden entwickelt worden, welche die Parameter Ergonomie, Hygiene, Bettklima und Haltbarkeit berücksichtigen. In einem standardisierten Verfahren werden die im Good Night’s Sleep Lab durchgeführten Tests zusätzlich durch das unabhängige Institut AEH geprüft und zertifiziert.
„Mit dieser Einrichtung werden wir in der Lage sein, viel stärker auf die Verbraucher-Bedürfnisse Komfort, Hygiene und Belüftung einzugehen als es bislang auf dem Markt weltweit üblich ist. Damit können wir den Konsumenten und Händlern eine wichtige Orientierungshilfe während des Kaufprozesses geben“, sagt Daniel Oelker, Kommunikationsdirektor des Unternehmens.
„Wir sind überzeugt, dass es nicht die eine perfekte Matratze für alle Bedürfnisse geben kann, sondern die passende Matratze, abgestimmt auf die jeweiligen Präferenzen. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Investition einen großen Schritt in die Zukunft gehen und somit unserer Rolle als europäischer Marktführer gerecht werden“, so Myers.






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