Hochschule Rosenheim: Heinrich Köster wiedergewählt

Franz Winterer (Vorsitzender des Hochschulrats), Prof. Heinrich Köster (Präsident der Hochschule) und Prof. Benno Eierle (Vorsitzender des Senats). Photo: Hochschule Rosenheim






Der Hochschulrat der Hochschule Rosenheim hat in seiner Sitzung am 23. November 2017 Prof. Heinrich Köster einstimmig für eine dritte Wahlperiode als Präsident wiedergewählt.
Bereits seit 2002 gestaltet Prof. Köster die Entwicklung der Hochschule als Mitglied der Hochschulleitung wesentlich mit. Zunächst von 2002 bis 2009 als Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer und seit 2009 als Präsident.
In seiner Amtszeit konnte sich die Hochschule mit an die Spitze der Bayerischen Hochschulen positionieren: Im Ranking der Studienanfänger der 19 Bayerischen Hochschulen liegt die Hochschule Rosenheim an Platz 5. Im Bereich Forschung & Entwicklung wurden wesentliche Impulse gesetzt und neue Studiengänge für die Region 18 initiiert und umgesetzt. Ebenso gehen die Gründung der zur Hochschule Rosenheim gehörenden prosperierenden Standorte Mühldorf a. Inn, Burghausen und Kuala Lumpur (Malaysia) auf seine Aktivitäten zurück.
Als Ziele für die nächsten fünf Jahre nennt Köster, das Bildungsangebot für die Region zu ergänzen, zum Beispiel durch den Studiengang Architektur, die Positionierung der Außenstandorte und die Fokussierung auf die Internationalisierung. Die Kernaufgabe werde jedoch die dringende Gestaltung der Neubauaktivitäten der Hochschule sein.






Zurück