Holz-Handwerk: Gut gestartet




Holz-Handwerk: Gut gestartet














Die Holz-Handwerk in Nürnberg fand am ersten Messetag guten Zuspruch. Photo: Messe Nürnberg



Die Sommer-Ausgabe der Holz-Handwerk (Nürnberg), die erneut zusammen mit der Fensterbau-Frontale stattfindet, ist am gestrigen Dienstag gut gestartet. In den 14 Messehallen und Hallenebenen herrschte vom Start weg eine rege Besucherfrequenz, auch wenn der heutige zweite Messetag sowie der morgige Donnerstag den Ausschlag über den Erfolg der Veranstaltung geben. In der Vergangenheit wurde an diesen Tagen stets die höchste Besucherfrequenz verzeichnet. Bei der diesjährigen Ausgabe, die vom 12. bis zum 15. Juli stattfindet, ist allerdings so manches anders. Zunächst wurde die Tagesfolge auf den Dienstag bis Freitag verändert und in den Hallen erwartet die Besucher ein deutlich geringeres Ausstellerangebot, was sich in großzügigen Ruhebereichen sowie in abgetrennten Hallenbereichen bemerkbar macht. Beide Veranstaltungen kommen zusammen dieses Mal auf rund 60 Prozent der üblichen Ausstellerzahl. Gegenüber der Vorveranstaltung im Jahr 2018 ist, anders als in den Vorjahren, die Zahl der Aussteller bei beiden Veranstaltungen mit jeweils 350 Teilnehmern ungefähr gleich groß. Was die Anzahl der Besucher anbetrifft, so sind die Erwartungen von seiten der Aussteller unterschiedlich. Während die einen mit einem starken Zuspruch seitens der Schreiner und Tischler aufgrund des coronabedingten fast vierjährigen Ausfalls der Veranstaltung rechnet, zeigen sich die anderen eher pessimistisch aufgrund der Sommerferien in weiten Teilen des Landes sowie in angrenzenden Ländern. Auffallend war am ersten Messetag die hohe Anzahl an Schulklassen unter den Besuchern. Generell wird auch mit einer geringen Zahl an Auslandsbesuchern gerechnet. 2018 hatten mehr als 110.000 Interessenten das Nürnberger Messe-Duo besucht.


Auf einer Pressekonferenz zum Start der Holz-Handwerk informierte die Messeleitung gestern über die neue Partnerschaft mit der VietnamWood und damit über den Ausbau ihres Woodworking-Portfolios. Erstmals wollen nun der Organisator Chan Chao International und die NürnbergMesse bei der diesjährigen Ausgabe der VietnamWood zusammenarbeiten. Das Portfolio der NürnbergMesse in diesem Segment wächst damit auf fünf Veranstaltungen für den Holzbearbeitungsbedarf. In Indien besteht bereits seit einiger Zeit eine ähnliche Zusammenarbeit, wo Nürnberg bereits die Indiawood, Dehliwood sowie Mumbaiwood  durchführt.


Die 14. VietnamWood findet nach der pandemiebedingten Pause 2022 vom 18. bis 21. Oktober in Ho Chi Min City statt. Die nächste turnusgemäße Veranstaltung ist dann 2023.




Zurück