Holz-Handwerk: Rekordergebnis im Verbund

Besucherandrang auf dem Homag-Messestand. Photo: Barth






Eine erfolgreiche Bilanz zieht die Nürnberg Messe nach den beiden Fachmessen Fensterbau Frontale sowie Holz-Handwerk, die vom 16. bis zum 19. März 2016 in Nürnberg stattfanden. Das alle zwei Jahre stattfindende Messe-Doppel verzeichnete angesichts von 110.581 Interessenten (2014: 108.967) erneut einen Besucherrekord und konnte damit nach Einschätzung der Messeleitung seine führende Position in den beteiligten Branchen untermauern.
Jeder dritte Besucher war zudem aus dem Ausland angereist, was einem Zuwachs von 13 Prozent gegenüber der Vorveranstaltung entspricht. Allein am zweiten Veranstaltungstag strömten über 38.500 Besucher in die Hallen – ein Spitzenwert, der nach Aussagen der Messeleitung im Nürnberger Messezentrum noch bei keiner anderen Veranstaltung an nur einem Tag erreicht wurde.
Insgesamt 1.296 Aussteller, von denen rund zwei Drittel aus dem Ausland stammten, zeigten auf dem komplett belegten Gelände Neuheiten und Innovationen aus der handwerklichen Holzbe- und -verarbeitung sowie dem Fenster-, Türen- und Fassadenbau. Unter den Ausstellern befanden sich 796 Firmen aus 37 Ländern, die an der Fensterbau Frontale teilnahmen. Stärkste Ausstellernationen nach Deutschland waren bei de rFensterbau-Veranstaltung Italien, Polen und die Türkei, bei der Holz-Handwerk indessen Österreich und Italien. 
Die nächste Ausgabe des Fachmesse-Verbunds findet vom 21. bis 24. März 2018 im Messezentrum Nürnberg statt.






Zurück