Holz-Handwerk „Summer Edition“ mit rund 330 internationalen Ausstellern




Holz-Handwerk „Summer Edition“ mit rund 330 internationalen Ausstellern
















Die Holz-Handwerk (Nürnberg), die europäische Fachmesse für Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf in der sekundären Holzbe- und -verarbeitung, findet bei der 20. Ausgabe als einmalige „Summer Edition“ vom 12. bis 15. Juli 2022 im Messezentrum im Nürnberger Süden statt, wie immer parallel zur Fensterbau Frontale, die mit demselben Ticket besucht werden kann.


Im Jubiläumsjahr erwartet Besucher neben der Fachausstellung in den üblichen sieben Messehallen und thematischen Sonderflächen ein neues Highlight im Rahmenprogramm: Erstmals findet in der Halle 8 ein Forum zum Thema Digitalisierung statt.


Es orientiert sich thematisch an den Anforderungen des Fachhandwerks. Mit einer Kombination aus Produktpräsentationen und Impulsvorträgen bietet das Forum Informationen rund um die Schwerpunktthemen Effizienz & Produktivität, Mitarbeiter & Führung sowie die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit Kunden.


Auch der Fachkräftemangel bleibt ein Thema, das die holzverarbeitende Branche bewegt. Deshalb bietet der Holz-Handwerk-Campus eine zentrale Plattform für das Thema Aus- und Weiterbildung. Fach-, Hoch- und Meisterschulen präsentieren in Halle 12 ihr Angebot. Erstmals bringt zudem ein JobBoard auf der Holz-Handwerk Fachkräfte und Unternehmen mit offenen Stellen zusammen.


Der Fachverband Schreinerhandwerk (FSH) Bayern gestaltet als Mitträger der Holz-Handwerk mit der Sonderschau „DesignObjekt – ObjektDesign“ in der Halle 9 eine interaktive Informationsplattform mit praxisnahen Leitfäden. Unter dem diesjährigen Motto „Macht DER Idee – Macht DIE Idee“ fokussiert sie den gestalterischen Aspekt des Handwerks und den Prozess von der Kundenidee zur kreativen Produktentwicklung durch den Schreiner als Berater und Umsetzer.


Die Innovationskraft der Branche ist auf dem Gemeinschaftsstand „Innovation made in Germany“ zu erleben. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert die Teilnahme von Start-ups und jungen Unternehmen an internationalen Leitmessen wie der Holz-Handwerk. Besucher können hier mit den jungen Unternehmern in den Austausch kommen und innovative, neuartige Verfahren, Produkte und Lösungen erleben.


Erfolgskonzept seit 30 Jahren: 1992 fand die Holz-Handwerk erstmals im Verbund mit der Fensterbau Frontale in Nürnberg statt – zunächst jährlich, schließlich zweijährig. „Seither ist die Holz-Handwerk ein Pflichttermin für Schreiner, Tischler und Zimmerer aus ganz Europa“, unterstreicht Stefan Dittrich, Leiter Holz-Handwerk.




Zurück