Holz-Handwerk: Vielversprechender Messestart




Holz-Handwerk: Vielversprechender Messestart














Die Holz-Handwerk in Nürnberg fand bereits am ersten Messetag guten Zuspruch. Photo: Barth



Die diesjährige Ausgabe der Holz-Handwerk in Nürnberg (19.3.-22.3) legte heute einen vielversprechenden Start hin. Im Verbund mit der Fachmesse Fensterbau Frontale konnte die Holz-Handwerk am heutigen ersten Messetag von dem Besucherstrom der Parallelmesse sichtlich profitieren, denn bereits vom Start weg füllten sich die Messehallen in beiden Ausstellungsbereichen. Besucher der Holz-Handwerk sehen sich bei diesjährigen Ausgabe, die noch bis zum Freitag andauert, allerdings einem veränderten Messelayout gegenüber. Da zahlreiche große Maschinenhersteller ihre Teilnahme abgesagt hatten, konzentriert sich das Technologieangebot fast ausschließlich auf die Halle 9, wo u. a. Weinig, Leitz und Bürkle ausstellen.


Die Anbieter von Zulieferprodukten sind von Halle 10 in die Halle 12 umgezogen und präsentieren sich hier teilweise mit vergrößerten Messeständen. So tritt der Beschlaghersteller Blum etwa mit einem 450 qm großen Stand auf. Das Angebot namhafter Beschlaghersteller wird durch das Angebot an dekorativen Holzwerkplatten ergänzt. Auch führende Lack- und Klebstoffunternehmen sind in dieser Halle anzutreffen.


Durchweg zeigten sich die Aussteller mit der Besucherfrequenz am ersten Messetag zufrieden. Im Vergleich zur coronabedingten Summer-Edition im Jahr 2022 waren die Messestände und Hallengänge deutlich voller. Das lag nicht zuletzt auch daran, dass bei der Sommer-Ausgabe fast alle namhaften Aussteller der Fensterbau Frontale weggeblieben waren und daher weniger Besucher aus diesem Segment angereist waren, was auch Auswirkungen auf die Internationalität des Messe-Duos hatte. Die veränderten Rahmenbedingungen zur diesjährigen  Ausgabe spiegeln sich auch im Angebot der Technologieanbieter wider, die bei ihren Produktvorstellungen stärker die Bereiche Fenster- und Holzbau ins Rampenlicht rücken. Im Beschlagsegment sind vor allem Produkte zu sehen, die erstmals auf der letztjährigen Interzum in Köln ihre Premiere feierten und nun – zum Teil überarbeitet oder weiterentwickelt - auch dem Handwerk vorgestellt werden.  




Zurück