Holzbauindustrie Österreich: Wirtschaftsdirektor DI Helmuth Neuner neuer Vorsitzender






Die Holzbauindustrie in Österreich hat seit kurzem einen neuen Vorsitzenden: KommR DI Helmuth Neuner (Foto), Wirtschaftsdirektor des Stiftes Admont. Mag. Mario Wagner, Geschäftsführer KLH, Katsch an der Mur, übernimmt dessen Stellvertretung. Die Holzbauindustrie umfasst die Produktion von Holzelementen, Fertigteilhäusern und Parkett sowie die Herstellung von Fenster und Türen. Österreichweit zählen etwa 100 Betriebe zu diesem Sektor der Holzindustrie. Dies ist heute einer Pressemeldung zu entnehmen.
Die weitere Forcierung des Holzbaus und die verstärkte Verwendung von Bauprodukten aus Holz sind zentrale Anliegen des neuen Vorsitzenden. Das setzt entsprechende Rahmenbedingungen voraus, denen künftig noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden soll: die Harmonisierung der Bauordnungen, die Normung im Holzbau sowie die normungsunterstützende Forschung, heißt es in der Meldung weiter.
„Der Holzbau soll vor den Vorhang geholt werden. Dazu schärfen wir die Marketingaktivitäten von proHolz (Wien)“, betont Neuner. Hier ist es notwendig, über den Tellerrand hinaus zu schauen und auch das internationale Engagement auszubauen.






Zurück