HolzbauPlus 2022/23: Teilnahmefrist endet am 28. Oktober
HolzbauPlus 2022/23: Teilnahmefrist endet am 28. Oktober
Die Frist für das Einreichen von Beiträgen zum Bundeswettbewerb „HolzbauPlus 2022/23“ läuft noch bis zum 28. Oktober. Bewerbungen nimmt die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR, Gülzow) entgegen.
Der Schwerpunkt des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bereits zum sechsten Mal ausgelobten Bauherrenwettbewerbs zum Einsatz nachwachsender Bau- und Dämmstoffe liegt auf dem Bauen und Sanieren im Bestand. Erstmals gibt es zusätzlich einen studentischen Ideenwettbewerb zum seriellen Wohnungsbau.
Für die Preisträger stellt das BMEL insgesamt 50.000 Euro bereit. Hauptpreise wird die Fach-Jury in den Kategorien „Sanierung, Umnutzung und Revitalisierung von Bestandsgebäuden“ und „Neubau in Holz“ verleihen; Sonderpreise sind in den Kategorien „Urbane Verdichtung“ und „Recyclingkonzepte mit Naturbaustoffen“ vorgesehen.
Im „Studentischen Ideenwettbewerb: Klimafreundlicher serieller Wohnungsbau“ werden die besten Arbeiten Studierender zum verdichtenden städtischen Holzbau und zum klimafreundlichen seriellen Wohnungsbau prämiert.
Die Wettbewerbsbeiträge werden online eingereicht. Wichtig: Die Teilnahme wird erst verbindlich gültig, wenn die letzten drei Blätter des Onlineformulars ausgedruckt und unterschrieben von allen Projektbeteiligten (Bauherr, Fotograf, Architekt) per Post bei der FNR eingegangen sind.
Alle Informationen zum Einreichen der Unterlagen und zur Teilnahme sind unter https://www.holzbauplus-wettbewerb.info/ abrufbar.