Holzhandel: Umsatzanstieg von 5,5 %






Für den deutschen Holzhandel ist das Jahr 2018 mit einem Umsatzwachstum von 5,5 % sehr gut gelaufen. Dies gab der Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) bekannt, der sich als kooperationsübergreifender und repräsentativer Branchenverband des deutschen Holzfachhandels mit ca. 900 Mitgliedsunternehmen bezeichnet.
Die zu Beginn des Jahres geäußerten Erwartungen seien damit übertroffen worden. Die Absatzmärkte waren sehr stabil, die Bauwirtschaft arbeitete insgesamt bei hoher Auslastung, so der Branchenverband.
Die einzelnen Sortimente im Holzhandel sind unterschiedlich gut gelaufen: Holzwerkstoffe konnten eine Umsatzsteigerung im Rahmen des Gesamtzuwachses erreichen, ähnliches gilt für Schnittholz. Einen sehr starken Umsatzzuwachs erzielten Hobelwaren mit einem Plus von 12 % gegenüber dem Vorjahr. Auch Bauelemente waren mit einem Plus von 4, 5 % gut gefragt. 4 % zulegen konnte das Sortiment Holz im Garten, Fußböden erreichten knapp 3 % plus. Der Dienstleistungsbereich wurde bei den Betrieben ausgebaut, er erreichte einen Umsatzanstieg von gut 15 %.
Beide Vertriebsformen, Groß- und Einzelhandel, konnten zulegen, der Großhandel mit 5,5 % stärker als der Absatz über den Einzelhandel mit einem Plus von 2,5 %.
Die Erwartungen für das Geschäftsjahr 2019 sind  laut Angaben des GD Holz angesichts der guten Prognosen für die gesamte Bauwirtschaft im Holzhandel positiv, aber dennoch verhaltener als ein Jahr zuvor. Die Mehrzahl der Unternehmen erwartet für die ersten drei Monate 2019 ein etwa gleichbleibendes Geschäft, nur wenige rechnen mit einem weiteren Umsatzanstieg, teilte der Verband mit.






Zurück