Holzindustrie: Zahl der Arbeitsunfälle gesunken

Die Zahl der Arbeitsunfälle in der Holzindustrie ist weiter gesunken. Photo: VDM/Gilles ARROYO - Fotolia






Die Anzahl der meldepflichtigen Unfälle in der Holzindustrie ist nach Angaben der Berufsgenossenschaft Holz und Metall 2016 gegenüber 2015 um rund 10 Prozent zurückgegangen. 2016 hatte es 9.406 meldepflichtige Unfälle gegeben. Im Jahr 2015 waren es noch genau 1.000 mehr.
Besonders erfreulich: Die Zahl der Todesfälle hat sich 2016 gegenüber 2015 fast halbiert. 2016 gab es sechs Todesfälle, im Jahr 2015 waren es elf. Die Unfallursachen mit Todesfolge waren: Abrutschen, Fallen, Zusammenstürzen von Gegenständen sowie Vollständiger oder partieller Verlust der Kontrolle über Werk- oder Fahrzeug.

Diese positive Entwicklung geht laut VDM auch auf die vielfältigen Maßnahmen der Unternehmen der Holzindustrie im Bereich Arbeitssicherheit zurück.






Zurück