Homag: Auftrag für Produktionsanlage in Polen

Homag realisiert in Polen eine „Smart Factory“ für die Möbelproduktion. Auf der Messe Holz-Handwerk hat das Unternehmen die Produktion mit Robotern und fahrerlosen Transportsysteme gezeigt. Photo: Leonhard






Die Homag Group (Schopfloch), der nach eigenen Angaben weltweit führende Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie und dem Handwerk, wächst weiter mit Systemlösungen: Der Maschinenbauer konnte im ersten Quartal 2018 einen Großauftrag mit einem Volumen über 60 Mio. Euro verbuchen. Wie das Unternehmen mitteilt, realisiert Homag in Polen eine der modernsten Möbelproduktionen weltweit. Der Auftrag kommt von dem auf Mitnahmemöbel spezialisierten Unternehmen Forte, das in ein weiteres Produktionswerk investiert. Jetzt erfolgte der Spatenstich.
Im gemeinsamen Projekt liefern die Schwarzwälder alles aus einer Hand und sind für die gesamte Produktionsanlage verantwortlich. Diese besteht aus mehreren Fertigungslinien und ist eine Kombination aus Serienfertigung und Losgröße 1. Die Fertigungsleittechnik von Homag vernetzt dabei die insgesamt rund 20 Zellen, die aus über 80 Einzelmaschinen bestehen.
Für einen hohen Automatisierungsgrad sorgen neben Robotern auch fahrerlose Transportsysteme. Der Bau der gesamten Anlage erfolgt in drei Stufen und soll 2021 abgeschlossen sein.






Zurück