Homag/ Bütfering: Neue Schleifmaschine für Auszubildende

Auszubildende an den Schulen für Holz und Gestaltung in Garmisch können ab sofort an der Breitbandschleifmaschine Optimat SWT 315/X von Bütfering lernen. Foto: Homag






Die neue Breitbandschleifmaschine Optimat SWT 315/X von der zur Homag-Gruppe gehörigen Bütfering Schleiftechnik (Beckum) wird ab sofort in den Schulen für Holz und Gestaltung in Garmisch für eine praxisnahe Aus- und Fortbildung eingesetzt. Der Leiter der Homag Group Vertriebs- und Servicegesellschaft in Bayern, Karl-Heinz Brauneisen, sagte: „Mit der neuen SWT 315/X von Bütfering profitiert die Schule in der Bearbeitung von Oberflächen von einem hohen technologischen Standard.
Breitbandmaschinen werden hauptsächlich im Innenausbau in der Schreinerei benötigt, um schnell saubere und fein geschliffene Oberflächen zu erzeugen. Ein Filzlamellenband erzeugt Oberflächen, die sonst nur mit Maschinen mit Querband und verschiedenen Aggregaten erreicht werden. Das Herz der neuen Maschine ist das völlig neu entwickelte und patentierte X-Aggregat, eine Symbiose aus einem Kombiaggregat mit Kalibrierwalze und einem Schleifaggregat mit Drucklamellenband, teilt das Unternehmen mit. Dieses Aggregat deckt somit die Anwendungsbereiche ab, für die bislang zwei Aggregate – nämlich Kombiaggregat und Drucklamellenaggregat – notwendig waren. Eine weitere Neuentwicklung ist der Druckbalken mit Magnetlamellensteuerung. Der Schleifdruck wird über Magnetkraft erzeugt. Ein einziges Aggregat erfüllt so alle erdenklichen Anwendungen – vom Kalibrieren, über den Feinschliff und Lackschliff bis hin zum  Hochglanzschliff. (aw)






Zurück