Homag: Dr. Schmitt neuer Vorstandschef




Homag: Dr. Schmitt neuer Vorstandschef














Dr. Daniel Schmitt tritt Anfang 2022 die Nachfolge von Ralf W. Dieter als Vorstandsvorsitzender an. Photo: Homag



Die Homag Group AG (Schopfloch) bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Wie der Maschinenbauer mitteilt, wird  Dr. Daniel Schmitt (51) zum 1. Januar 2022 neuer Vorstandsvorsitzender. Er folgt auf Ralf W. Dieter (60), der das Amt ebenso wie den Vorstandsvorsitz beim Mutterkonzern Dürr zum Jahresende zur Verfügung stellt. Dr. Schmitt gehört dem Homag-Vorstand seit Mitte 2021 an und ist aktuell vor allem für das Massivholzgeschäft des Weltmarktführers für Holzbearbeitungsmaschinen zuständig. Vor seinem Einstieg bei Homag leitete der promovierte Chemieingenieur die Umwelttechniksparte des Dürr-Konzerns.


Die Übernahme des Vorstandsvorsitzes durch Dr. Schmitt wird als Teil einer langfristigen Zukunftsplanung von Homag bezeichnet. Dieter hatte das Amt vorübergehend übernommen, um das Unternehmen wieder mittelständischer und kundennäher auszurichten und mit Entscheidungen für umfangreiche Investitionen an den Standorten die Basis für nachhaltiges Wachstum zu legen. Zugleich konnte sich Dr. Schmitt in dieser Phase gezielt einarbeiten und Kontakte zu Kunden und Belegschaft aufbauen.


Dr. Schmitt: „Die gemeinsame Zeit mit Ralf Dieter an der Spitze war ein echter Startvorteil. Ich habe Homag als faszinierendes Unternehmen mit hochmotivierten Mitarbeitenden kennengelernt und hatte die Möglichkeit, mich intensiv mit den Kunden auszutauschen. Dank der mittelständischeren Ausrichtung und der massiven Investitionen, die wir auf den Weg gebracht haben, ist Homag auf einen nachhaltig profitablen Wachstumskurs eingeschwenkt. Zugleich haben wir unsere Position im Massivholzsegment durch Akquisitionen gestärkt und können daher vom weltweiten Trend zum nachhaltigen Bauen mit Holz profitieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitenden und werde Homag als Team-Player führen.“


Gerhard Federer, der Aufsichtsratsvorsitzende der Homag Group AG, dankte Dieter für seinen Einsatz für das Unternehmen: „Herr Dieter hat sich mit hohem persönlichem Engagement eingebracht, viel Orientierung gegeben und einen neuen Geist im Unternehmen entfacht. Bei Homag herrschen Aufbruchstimmung und der feste Wille, das Unternehmen weiterzuentwickeln. Mit den beschlossenen Investitionen, einem innovativen Produktprogramm und den umgesetzten Optimierungsmaßnahmen sind die Weichen für profitables Wachstum gestellt. Dr. Daniel Schmitt ist für diesen Kurs der richtige Mann an der Homag-Spitze. Neben Topmanagement-Erfahrung bringt er Kommunikationsstärke, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft für die Aufgabe mit.“


Nach dem Austritt von Dieter zum 31. Dezember wird der Vorstand bis auf Weiteres aus zwei Mitgliedern bestehen. Neben Dr. Schmitt als neuem Vorsitzenden wird Rainer Gausepohl (49) weiterhin als Finanzvorstand fungieren.




Zurück