Homag Group: Beteiligung an Software-Spezialist GranIT




Ifo Institut: Beschäftigungsbarometer gesunken
















Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland ist gesunken. Das Beschäftigungsbarometer des Ifo Instituts (München) sank im Mai auf 98,3 Punkte, nach 100,2 Punkten im April. „Weniger Neuaufträge und steigende Unsicherheit lösen Zurückhaltung bei den Unternehmen aus“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo Umfragen. „Auch im zuletzt positiv gestimmten Dienstleistungssektor nimmt die Vorsicht zu.“


In der Industrie hat sich die Lage kaum geändert. Einstellungs- und Entlassungspläne halten sich im Moment die Waage. Gleiches gilt auch für den Bau. Im Dienstleistungssektor hat das Barometer einen deutlichen Dämpfer erlitten. Während im IT-Bereich weiter eingestellt werden soll, denken dagegen im Grundstücks- und Wohnungswesen Unternehmen über Entlassungen nach. Im Handel sank die Einstellungsbereitschaft auf den niedrigsten Wert seit März 2021. Immer mehr Händler gehen aufgrund der schwierigeren Geschäftslage davon aus, mit weniger Personal auszukommen.







Homag Group: Beteiligung an Software-Spezialist GranIT
















Die Homag Group (Schopfloch) übernimmt 26 Prozent der Anteile am Reutlinger Softwareunternehmen GranIT. Der Holz-Maschinenherstellerwill damit seine Digitalkompetenz im Wachstumsbereich Holzhausbau verstärken.


Bislang hält SchwörerHaus, einer der größten deutschen Fertighaushersteller, 76 Prozent der Anteile an der 1995 gegründeten GranIT GmbH. Die restlichen 24 Prozent gehören dem Geschäftsführer von GranIT, Wolfgang Bock. Beide Anteilseigner geben Anteile ab. Die Beteiligung der Homag Group steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung, über den Kaufpreis haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.


GranIT ist ein Spezialist für Fertigungsleitsysteme unter anderem für die Fertighausproduktion. Mit solchen Manufacturing-Execution-Systemen (MES) werden komplexe Produktionsprozesse optimiert und deren Effizienz erhöht. MES sind von zentraler Bedeutung, um die Herausforderungen von Industrie 4.0 zu bewältigen. Im Zuge der Digitalisierung und der Erweiterung komplexer, automatisierter und teils von Robotern ausgeführter Prozesse agieren MES als Drehscheibe für die die großen Datenmengen in der Produktion. granIT ist seit vielen Jahren ein wichtiger Partner der Weinmann Holzbausystemtechnik GmbH, einer Tochtergesellschaft der Homag Group. Weinmann ist Weltmarktführer bei Maschinen und Anlagen für den Holzhausbau.


Dr. Daniel Schmitt, Vorstandsvorsitzender der Homag Group betont: „Der Anteilserwerb an GranIT ist für uns ein weiterer wichtiger Baustein beim Ausbau unserer Aktivitäten im wachstumsstarken Geschäftsfeld Holzhausbau. Wir sehen eine zunehmende Nachfrage im Mehrgeschossbau von industriellen Anbietern. Gerade hier ist ein leistungsstarkes Fertigungsleitsystem unerlässlich. GranIT bietet genau das an.“ Wolfgang Bock ergänzt: „Mit der Homag Group haben wir jetzt neben SchwörerHaus einen zweiten starken Partner und freuen uns darauf, die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit weiter auszubauen.“




Zurück