Homag: Hauptversammlung virtuell durchgeführt

Pekka Paasivaara bezeichnete das zweite Quartal als herausfordernd. Photo: Homag






Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wurde die Hauptversammlung der Homag Group AG (Schopfloch) in diesem Jahr erstmals virtuell durchgeführt. Die Präsenz des Grundkapitals lag laut einer Unternehmensmitteilung des Maschinenherstellers bei rund 85 Prozent.
Auf der Hauptversammlung am 28. Mai wurden turnusgemäß die Vertreter der Anteilseigner im Aufsichtsrat neu gewählt. Dabei wurden alle bisherigen Aufsichtsratsmitglieder wiedergewählt. Gewählt wurde auch das im April 2020 gerichtlich bestellte Aufsichtsratsmitglied Dietmar Heinrich, der am 1. August 2020 das Amt des Finanzvorstands der Dürr AG antritt. Die Amtszeit der bei der Hauptversammlung gewählten Aufsichtsratsmitglieder endet mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung 2025. Zudem wurden Vorstand und Aufsichtsrat mit großer Mehrheit entlastet, informiert Homag. Auch dem Abschluss eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags zwischen der Homag Group AG und der im Jahr 2019 vollständig übernommenen Benz GmbH Werkzeugsysteme hat die Hauptversammlung mit großer Mehrheit zugestimmt.
Für das Geschäftsjahr 2019 zahlt die Homag Group AG ihren Aktionären eine Ausgleichszahlung in Höhe von 1,01 Euro je Aktie. Die Ausgleichszahlung resultiert aus dem mit Dürr geschlossenen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag.
Der Vorsitzende des Vorstands, Pekka Paasivaara, blickte in seiner Rede auf das Geschäftsjahr 2019 zurück, in dem es zu einer Marktberuhigung im Geschäft mit der Möbelindustrie kam. Dies spiegelte sich 2019 in einem reduzierten Auftragseingang wider. Nach einem guten Start in das laufende Jahr hat auch die Homag Group die Folgen der Corona-Pandemie seit Mitte März 2020 zu spüren bekommen. Paasivaara betonte, dass sich Homag im ersten Quartal in Anbetracht der Situation gut behauptet habe, allerdings werde das zweite Quartal angesichts des Ausmaßes der Corona-Krise herausfordernd. Ein Vorteil in der Krise sind nach Überzeugung von Paasivaara die zahlreichen digitalen Werkzeuge und Kommunikationskanäle zu den Kunden.






Zurück