Homag: Herbsttreff mit Neuheiten




Homag: Herbsttreff mit Neuheiten














Homag und Weinmann stellen im Herbst auf hybriden Veranstaltungen ihre Neuentwicklungen vor. Photo: Homag



Vom 25.10. bis 19.11.2021 informieren Homag (Schopfloch) und Weinmann auf ihren Treffs 2021 über interessante Neuheiten zu Maschinen, Zellenlösungen, digitalen Produkten und Produktionsmethoden in der Holzbearbeitung und dem Holzbau. Begleitet werden die Präsenzveranstaltungen in Holzbronn, Herzebrock und St. Johann laut Angaben beider Technologieanbieter von den Online-Formaten „Live.Homag“ zu den Schwerpunktthemen und Highlights in Webinaren und Promotion-Videos.


Homag präsentiert laut eigenen Angaben unter anderem die Themen intelligente Automatisierung, Prozessoptimierung und Weiterentwicklung der mobilen Bedienung. Außerdem erfahren Besucher, wie sie mit digitalen Assistenten von Homag Leistung und Effizienz steigern und dabei gleichzeitig für Nachhaltigkeit sorgen können.


Mit vollautomatisierte Anlagen, wie z. B. die Plattenaufteilzelle „SAWTEQ B-320 flexTec“ zur Losgröße-1-Fertigung oder die autonom arbeitenden Zellen von Weinmann zur vollautomatischen Fertigung von Bauelementen mit Industrieroboter, will Homag neue Maßstäbe bezüglich Leistung und Flexibilität setzen. Intelligente Automatisierung erzeuge einen verketteten Materialfluss mit hoher Leistung, wie z. B. bei der Portalrückführung „LOOPTEQ O-600“ als Ergänzung zu den Kantenanleimmaschinen der Baureihe „EDGETEQ S-500“.


Neue Ausstattungs-Varianten und clevere Software Assistenten sollen die Effizienz steigern und mehr Transparenz in der Produktion schaffen, z. B. mit der neuesten Version des Storage Management Systems „woodStore8“, das im Herbst ebenfalls im Fokus steht. Ebenfalls neu im Ausstattungs-Portfolio von Homag ist ein speziell konstruierter Wechselbehälter zum schnellen und sortenreinen Wechsel zwischen EVA- und PUR-Schmelzkleber bei Kantenanleimmaschinen.


Auch das Thema Nachhaltigkeit kommt laut Unternehmensangaben nicht zu kurz. Digitale Assistenten wie das „Cutting Production Set“ unterstützen den Anwender bei der Optimierung des Zuschnitts und der Wiederverwertung von Resten. So spare er nicht nur Kosten und Material, sondern schont auch die Umwelt, informiert Homag. Technologien wie z. B. der neu entwickelte Wendetisch „MOVETEQ F-530“, zur schnellen, sicheren und materialschonenden Produktion von Elementen in Holzrahmenbauweise, sollen ebenfalls die gestiegenen Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und einen bewussten Umgang mit Ressourcen erfüllen. Auch im Bereich CNC gibt es im kommenden Herbst Neuigkeiten, zu denen Homag aktuell noch keinerlei Infos gibt.


 




Zurück