Homag: Kooperation mit Kuka

Homag und Kuka wollen in Zukuft zusammenarbeiten. Dies teilten die Unternehmen bei der Messe Holz-Handwerk in Nürnberg mit. Photo: Klaus Leonhard






Die Homag Group (Schopfloch), nach eigenen Angaben der weltweit führende Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie und dem Handwerk, und der Roboter-Hersteller Kuka haben am Donnerstag auf der Messe Holz-Handwerk in Nürnberg den Abschluss einer strategischen Partnerschaft bekanntgegeben. Vereinbart wurde nach Angaben der Unternehmen die intensive Zusammenarbeit bei globalen Entwicklungsprojekten. In China und Deutschland wurden bereits zwei solcher Projekte gestartet. Ziel der Partnerschaft sei es, gemeinsam smarte Roboterlösungen für den weltweiten Markt der Holzbearbeitung zu entwickeln und zu vertreiben.
Kuka bringt demnach in die Zusammenarbeit seine „breite Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen im Bereich der Robotik ein sowie ein großes Netzwerk aus zertifizierten Partnern, die in zahlreichen Ländern weltweit ansässig sind und Kuka Roboter sowohl programmieren als auch bei den Kunden integrieren“. Die Homag Group verfüge über „ein tiefes Prozesswissen der holzbearbeitenden Industrie sowie ein starkes, globales Vertriebsnetzwerk“. Gemeinsam könnten die Partner mit neuen, smarten Roboterlösungen den weltweiten Trend in Richtung Automatisierung und steigender Verfügbarkeit bedienen.






Zurück