Homag: Maschinenschau im September




Homag: Maschinenschau im September














Ende September findet der diesjährige Homag-Treff statt, der an den beiden Standorten in Holzbronn und Schopfloch die jüngsten Technologieinnovationen präsentiert. Photo: Homag



Ab 24. September 2024 ist es so weit: An vier Tagen in Folge öffnet Homag (Schopfloch) die Tore zum diesjährigen „Homag Treff“. Wie der Maschinenbauer dazu informiert, werden erneut in den beiden Standorten in Schopfloch und Holzbronn den Kunden Technik-Highlights und Software-Innovationen präsentiert und im Rahmen von Vorträgen Fachwissen und Information aus erster Hand vermittelt.


Vom 24. bis 27. September 2024 erwartet die Besucher ein Mix aus innovativen Produktionslösungen, Fachinformation und Inspiration. Die neuesten Holzbearbeitungsmaschinen in Aktion zu erleben, diese anzufassen, ihre Faszination zu spüren und sich mit anderen Branchen-Professionals über aktuelle Trends und Technikthemen auszutauschen nennt das Unternehmen als Ziel und Erfolg seines Homag-Treffs, der dieses Jahr unter dem Motto „Wo Späne fliegen und Inspirationen landen“ steht. Präsentiert werden Technologien vom Plattenaufteilen über die CNC-Bearbeitung und das Bekanten bis hin zu Software, Automatisierung und Digitalisierung.


Als das Einzigartige an der Hausmesse bezeichnet Homag den „Probefahrt-Charakter“ der Veranstaltung, da hier Kunden und Besucher aktuelle Entwicklungen live und in Aktion erleben könnten. Dafür werden in den Werkshallen in Schopfloch und Holzbronn sowohl Einzelmaschinen als auch komplette Produktionsstraßen und Fertigungslinien aufgebaut. Ergänzt werden die zahlreichen Maschinenvorführungen durch Fachvorträge und Diskussionen über Trends und Technikneuheiten.


Automatisierung und Digitalisierung stehen dabei laut Homag-Angaben einmal mehr im Fokus. Am Standort Schopfloch erwartet die Besucher sogar ein ganzer Ausstellungsbereich nur für Homag-Software, Apps und digitale Assistenten. Auch die Experten von Schuler Consulting sind vor Ort, um sich mit Interessenten über konkrete Automatisierungspotenziale für die Fertigung im Möbel- und Holzbausegment austauschen. Im Fokus stehen dabei Maßnahmen zur Optimierung des Produktionsprozesses, zur Kostenoptimierung sowie zur zielgerichteten Digitalisierung.


Mit dabei sind auch die Homag-Teams für Software und Service sowie zahlreiche Fachaussteller und Partnerfirmen, darunter Benz Tooling, Dürr AG, Tapio und weitere, informiert der Maschinenbauer.




Zurück