Homag: Neue Vertriebs- und Servicegesellschaft






Mit der Gründung der Homag Deutschland GmbH mit Sitz in Schopfloch als Vertriebs- und Servicegesellschaft für alle Gruppenunternehmen gleicht der Holzbearbeitungsmaschinenhersteller seine Organisationsstruktur der im Ausland bereits bestehenden Struktur an. Die neue Gesellschaft wurde Mitte September angemeldet und soll spätestens ab dem 1. Februar 2016 ihre Arbeit aufnehmen.
Sie ist zugleich Teil der ebenfalls neuen Businesseinheit Homag LifeCycle Services, mit der das Unternehmen seine Kunden über den gesamten Produktlebenszyklus begleiten will. Künftig werden Kunden nur noch einen Ansprechpartner haben, der alle Unternehmen der Homag-Gruppe vertritt. Als Grund für die Umstrukturierung ennt das Unternehmen die gestiegenen Anforderungen der Möbelproduzenten an eine durchgängige Technik, integrierte Softwarelösungen und an die hohe Flexibilität moderner Zellen und Anlagen. Nach Ansicht von Homag werde die Neustrukturierung zu einer noch intensiveren und individuelleren Zusammenarbeit mit den Industriekunden führen. Auch würden diese von kürzeren Reaktions- und schnelleren Bearbeitungszeiten profitieren. Spezialfragen, die der direkte Kundenbetreuer nicht beantworten kann, würden von den Experten der jeweiligen Produktionsfirmen der Gruppe beantwortet.
Als Informations- und Vorführungsplattformen werden der neuen Gesellschaft die beiden Competence Center in Herzebrock und das CompetenceCenter in Denkendorf, das speziell die Region Bayern abdeckt, zur Verfügung stehen. Der Geschäftsführer der neuen Gesellschaft war bei Redaktionsschluss noch nicht benannt. Homag Deutschland führt letztlich die Aufgaben der bisherigen Homag Vertriebs und Service GmbH mit einem optimierten Geschäftsmodell fort. 






Zurück