Homag: Ralf W. Dieter wird neuer Vorstandsvorsitzender

Ralf W. Dieter wird als neuer Vorstandsvorsitzender Nachfolger von Pekka Paasivaara. Photo: Homag






Ralf W. Dieter wurde vom Aufsichtsrat der Homag Group AG (Schopfloch) mit Wirkung zum 1. Januar 2021 zum neuen Vorstandvorsitzenden bestellt und löst damit Pekka Paasivaara ab, der bislang die Position innehatte. Wie das Maschinenbauunternehmen weiter informiert, wird er das Amt zusätzlich zu seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Dürr AG wahrnehmen, deren Tochtergesellschaft die Homag Group ist.
Bisher war Dieter Vorsitzender des Aufsichtsrats der Homag Group AG. Dieses Amt und seine Mitgliedschaft im Aufsichtsrat legt er zum 31. Dezember 2020 nieder. In der wurde Gerhard Federer zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Homag Group AG ab dem 1. Januar 2021 gewählt.
„Aufgrund meiner langjährigen Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Homag Group kenne ich das Unternehmen sehr gut. Ich freue mich sehr darauf, nun die operative Verantwortung für die Homag Group zu übernehmen“, kommentiert Dieter seine Bestellung.
Paasivaara hatte laut Homag Ende September mitgeteilt, nicht für eine Vertragsverlängerung zur Verfügung zu stehen, und scheidet zum Ende 2020 aus. Sein künftiger Nachfolger dankte ihm: „Pekka Paasivaara hat großen Anteil an der Weiterentwicklung von Homag. Er hat besonders den Ausbau des internationalen Geschäfts erfolgreich vorangetrieben.“
Der Vorstand der Homag Group AG besteht ab 1. Januar 2021 aus Ralf W. Dieter und Finanzvorstand Rainer Gausepohl. Neues Mitglied im Aufsichtsrat soll laut Unternehmensangaben Dr. Jochen Weyrauch, Mitglied des Vorstands der Dürr AG, werden. Der Antrag zur entsprechenden gerichtlichen Bestellung wurde gestellt. Nachfolger des kürzlich verstorbenen Aufsichtsratsmitglied Dr. Jochen Berninghaus ist Dr. Steffen Lorscheider, Partner in der Anwaltskanzlei Spieker & Jäger, Dortmund. ba 






Zurück