Homag: Restliche Anteile an System TM übernommen




Homag: Restliche Anteile an System TM übernommen














Dieser Tage hat die Homag Group die restlichen Anteile an System TM übernommen. Photo: Homag



Die Homag Group (Schopfloch) hat Anfang April 2024 die restlichen 20 Prozent der Anteile an System TM übernommen. Bereits 2020 hatte Homag 80 Prozent des dänischen Engineering- und Fertigungsunternehmens erworben. System TM bietet Maschinen und Services für die Massivholzbearbeitung. Die entstehenden Elemente können unter anderem im Holzhausbau eingesetzt werden.


„Wir haben uns in den letzten Jahren mit unseren Lösungen für den Holzbau ein zweites Geschäftsfeld neben den Anlagen für die Möbelfertigung aufgebaut“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Homag Group AG, Dr. Daniel Schmitt. Wir sehen in diesem Bereich – und insbesondere im Holzhausbau – nach wie vor großes Wachstumspotenzial und verstärken unsere Aktivitäten kontinuierlich. Die komplette Übernahme unserer erfolgreichen Tochtergesellschaft System TM ist hierbei ein logischer Schritt.“


Wie bereits beim Kauf 2020 vorgesehen, hat die Homag Group AG die bislang fehlenden 20 Prozent vom Management von System TM erworben, das weiterhin das Unternehmen führt. CEO Jan J. Samuelsen betont: „Wir haben Homag bei der Übernahme 2020 als idealen Partner bezeichnet. Dies stimmt nach wie vor, da sich die Produkte für den Holzbau sehr gut ergänzen und wir somit im Verbund einer der weltweit führenden Systemlieferanten von Produktionstechnik für den Massivholzsektor sind.“


 




Zurück