Homag: Umsatzmilliarde angepeilt






Die Homag Group AG (Schopfloch) konnte im 3. Quartal 2015 ihren Auftragseingang um rund elf Prozent auf 257,2 Mio. Euro (Vorjahr: 231,4 Mio. Euro) erhöhen. Der Umsatz stieg um gut zwölf Prozent auf 259,8 Mio. Euro (Vorjahr: 231,4 Mio. Euro).
Wie Homag weiter mitteilte, wuchs in den ersten neun Monaten 2015 der Auftragseingang um knapp elf Prozent auf 814,7 Mio. Euro (Vorjahr: 735,0 Mio. Euro) und der Umsatz legte um über 15 Prozent auf 763,9 Mio. Euro (Vorjahr: 661,9 Mio. Euro) zu. „Wir haben uns insbesondere in Nordamerika und in Westeuropa gut entwickelt“, erklärt der Vorsitzende des Vorstands Pekka Paasivaara.
Für das Gesamtjahr 2015 hat das zum Dürr-Konzern gehörende Unternehmen seine Prognose angehoben und will jetzt sowohl beim Auftragseingang als auch beim Umsatz mindestens eine Milliarde Euro erreichen (bisherige Prognose: Auftragseingang: 940 bis 960 Mio. Euro, Umsatz: 950 bis 970 Mio. Euro).
Der Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen hat im Juli 2015 zudem das Börsensegment gewechselt und ist seitdem im Entry Standard des Open Markets notiert. Aufgrund der dort geltenden Transparenzanforderungen veröffentlicht die Homag Group für das 1. und 3. Quartal keinen Bericht mehr, sondern in einer Mitteilung lediglich Auftragseingang und Umsatz. Außerdem macht die HOMAG Group von der befreienden Wirkung des § 291 HGB Gebrauch und erstellt, beginnend mit dem Jahr 2015, keinen Konzernabschluss mehr. (ba)






Zurück