Homag: Umsatzwachstum im ersten Halbjahr






Die Homag Group (Schopfloch) hat im ersten Halbjahr 2016 ihren Umsatz um knapp fünf Prozent auf 527 Mio. Euro gesteigert. Wie der mehrheitlich zum Dürr-Konzern gehörende Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen weiter mitteilte, konnte beim Auftragseingang den Rekordwert des Vorjahres trotz negativer Wechselkurseffekte nahezu wieder erreichen und 551 Mio. Euro (Vorjahr: 557 Mio. Euro) erzielen.
„Aufgrund unserer globalen Präsenz konnten wir die Marktschwäche in den aktuellen Krisenregionen durch den guten Geschäftsverlauf in anderen Regionen ausgleichen. Erfolgreich waren wir insbesondere in China sowie in Zentral- und Westeuropa“, erklärt der Vorsitzende des Vorstands, Pekka Paasivaara.
Zum 30. Juni 2016 waren 5.983 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 5.780 Mitarbeiter) in der Gruppe beschäftigt. Personal hat Homag vor allem in seinen ausländischen Produktionsgesellschaften in Indien und Polen sowie im Service und Vertrieb in den USA aufgebaut.
Für 2016 rechnet das Unternehmen damit, dass Auftragseingang und Umsatz leicht wachsen und im Korridor von jeweils 1.000 bis 1.100 Mio. Euro bleiben.






Zurück