Homag: Virtuelle Hauptversammlung






Die Homag Group AG (Schopfloch) hat den 28. Mai 2020 als neuen Termin für die diesjährige Hauptversammlung festgelegt, nachdem ursprünglich der 7. Mai als Präsenzveranstaltung geplant war. Wie der Maschinen- und Anlagenbauer weiter informiert, wird die Hauptversammlung aufgrund der Corona-Krise und der entsprechenden Versammlungsverbote nun virtuell durchgeführt und live im Internet übertragen.
Mit dem Pandemie-Notstandsgesetz habe der deutsche Gesetzgeber Ende März kurzfristig die Möglichkeit zur Durchführung virtueller Hauptversammlungen geschaffen, erläutert das Unternehmen. Aktionäre könnten an der Hauptversammlung am 28. Mai online teilnehmen und Fragen an Vorstand und Aufsichtsrat vorab einreichen. Ihr Stimmrecht könnten sie über einen Stimmrechtsvertreter oder mithilfe eines elektronischen Abstimmungstools ausüben.
Die Homag-Group hatte zuvor bereits darauf hingewiesen, dass die Verschiebung der Hauptversammlung dazu führt, dass die Ausgleichszahlung in Höhe von 1,01 Euro je Aktie an die Aktionäre nicht wie geplant am 8. Mai 2020 ausbezahlt wird, sondern am ersten Bankarbeitstag nach dem neuen Termin der Hauptversammlung. 
Die Gruppe ist der nach eigenen Angaben weltweit führende Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie und dem Handwerk. Seit Oktober 2014 gehört sie mehrheitlich zum Dürr-Konzern.  ba






Zurück