Hornschuch: Spendet 25.000 Euro für Unwetteropfer Mittwoch, 22. Juni 2016

Lothar Machule, Vorstand Marketing & Vertrieb der Konrad Hornschuch AG, überreicht den Spendenscheck an Bürgermeister Rainer Züfle (v.l.n.r.). Photo: Hornschuch






Die Gemeinde Weißbach war in der Unwetternacht vom 29. auf den 30. Mai ein Schadensschwerpunkt im Hohenlohekreis. Der Sturzregen trieb Wasser- und Schlammmassen den Berg herunter, wo sie an und in Häusern eine Spur der Verwüstung hinterließen. Das Hornschuch-Gelände auf der anderen Kocherseite kam dank großem Hochwasserschutz, der schnellen Reaktion der Werkfeuerwehr und dem Engagement aller verfügbaren Kräfte glimpflich davon. Groß war jedoch der Schaden in der Gemeinde. Sowohl Bürger wie auch Geschäftsleute beklagen Unwetterschäden, die in die Hunderttausende gehen. 
Wie Hornschuch weiter informiert, sei daher im Management schnell die Entscheidung gefallen, betroffenen Bürgern und Geschäftsleuten in Weißbach zu helfen. Deshalb übergab Lothar Machule, Vorstand Marketing & Vertrieb der Konrad Hornschuch AG (Weißbach), einen Spendenscheck über 25.000 Euro an Bürgermeister Rainer Züfle.
Dazu Machule, selbst Weißbacher: „Hornschuch und Weißbach, das gehört zusammen, das kann man nicht trennen. Daraus ergibt sich für uns eine moralische Verpflichtung zur Hilfe. Unsere Spende soll denjenigen zugute kommen, die es besonders schlimm getroffen hat. Wir helfen in dieser Situation gern, zumal auch einige Mitarbeiter dabei sind.“
Züfle hebt hervor, dass Hornschuch bereits in der Unwetternacht mit Pumpen und Personal in der Ortsmitte geholfen hat. „Als Bürgermeister freue ich mich sehr über die Hilfe für die betroffenen Weißbacher Bürger und Geschäftsleute. Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass die wirtschaftlichen Schäden einige überfordern. Es ist großartig, dass Hornschuch den Betroffenen in dieser Lage zu Hilfe eilt.“ Über die Verteilung der Spendensumme werde ein siebenköpfiges Gremium wachen. Betroffene Bürger und Geschäftsleute könnten die Hilfe über ein einfaches Formular im Rathaus beantragen.






Zurück