Hornschuch: Vorstand nach Übernahme neu besetzt

RogerLiebel hat den Vorstandsvorsitz der Konrad Hornschuch AG übernommen. Foto: ContiTech






Das Management von Hornschuch (Weißbach) sowie von Benecke-Kaliko (Hannover) ist neu besetzt worden. Nachdem die zuständigen Kartellbehörden im März der Übernahme der Hornschuch-Gruppe durch das Technologieunternehmen Continental (Hannover) zugestimmt hatten, soll die Hornschuch-Gruppe nun in den ContiTech-Geschäftsbereich Benecke-Kaliko integriert werden.

Hans-Hinrich Kruse, bisher Vorstandsvorsitzender bei Hornschuch, wurde an der Seite des Vorstandsvorsitzenden Dirk Leiß zum 1. März 2017 in den Vorstand von Benecke-Kaliko berufen. Gleichzeitig legt Kruse den Vorstandsvorsitz bei Hornschuch nieder und übergibt die Funktion an Roger Liebel, der seit 2013 als CFO dem Vorstand des Unternehmens angehört. Liebel wird künftig als Vorstandsvorsitzender Hornschuch lenken und die Integration in Benecke-Kaliko begleiten.

Mit der Übernahme will Continental sein globales Geschäft außerhalb der Automobilindustrie stärken: Hornschuch generiert mehr als die Hälfte seines Umsatzes mit industriellen Anwendungen. So gehört die 1898 gegründete Unternehmens-Gruppe zu den führenden Herstellern für Design-, Funktions-, Schaum- und Kompaktfolien sowie Kunstleder für die Möbel- und Bauindustrie. Hornschuch erzielte im Geschäftsjahr 2015 mit mehr als 1.800 Mitarbeitern an vier Produktionsstandorten in Deutschland sowie den USA einen Umsatz von 410 Millionen Euro.

Für den Oberflächenspezialisten Benecke-Kaliko ist der Zukauf nach eigenen Angaben die größte Akquisition in der fast 300-jährigen Unternehmensgeschichte. Laut Continental konnte die Übernahme vollständig aus den liquiden Mitteln und verfügbaren Kreditlinien des Konzerns finanziert werden. leo






Zurück