Hornschuch wuchs 2008 im Inland






Der Oberflächenspezialist Konrad Hornschuch (Weißbach) erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 mit einem Konzernumsatz von 161,1 Mio. EUR nahezu das Vorjahresvolumen (161,3 Mio. EUR). Mit 152,1 Mio. EUR verfehlte die AG den Vorjahresumsatz um 1,1 %. Erfreulich entwickelte sich der Inlandsumsatz des Oberflächenspezialisten, der sich um 11,6 % auf 40,8 Mio. EUR erhöhte. Das internationale Geschäft hingegen schrumpfte um 5,0 % auf 111,3 Mio. EUR. Die Exportquote lag damit bei 73,1 %. Mit 9,8 Mio. EUR unterschritt der Ertrag den Vorjahreswert um 3,8 Mio. EUR.
Die unter dem Markendach „skai“ operierenden  vier Geschäftsfelder mit Produkten für die industrielle Weiterverarbeitung konnten 2008 mit 113,8 Mio. Euro fast den Vorjahresumsatz erreichen. Lediglich das Geschäftsfeld „furniture“ mit Küchen- und Möbelfolien musste aufgrund der besonders negativen Branchen-Konjunkturparameter einen signifikanten Umsatzrückgang hinnehmen. Ein zweistellige Wachstum der „covertech“-Produkte für den Bau- und Objektbereich sorgte für einen gewissen Ausgleich. 
Das „traffic“-Programm für die Automobil- und Verkehrsmittelindustrie sowie das Geschäftsfeld „fashion“ mit Polstermaterialien und modischen Produkten lagen nahezu auf Vorjahresniveau. Das Geschäftsfeld „home decoration“ mit Produkten der Marke „d-c-fix“ verbuchte einen nach Firmenangaben moderaten Absatzrückgang.
Für das erste Quartal 2009 meldet der Oberflächenspezialist „deutliche Umsatzrückgänge“. Nachdem sich der April jedoch wieder etwas stärker gezeigt habe, gibt sich Hornschuch  für den weiteren Jahresverlauf „verhalten optimistisch“.






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