HTL: Wird verkauft






Was schon seit längerem die Runde machte, wird nun offiziell: Der in Singapur ansässige Polstermöbelspezilist HTL wird an die chinesische  Guangdong Yihua Timber Inds. verkauft. Zumindest hat Yihua nun seine Kaufabsicht bestätigt. So vermeldet es Furniture/Today, das US-amerikanische Partner-Magazin des MÖBELMARKT. Von offizieller Seite habe es aber noch keine näheren Angaben hierzu, auch nicht über den Kaufpreis, gegeben, so Furniture/Today weiter.
Yihua ist ein großer chinesischer Produzent von Kasten- und Polstermöbeln sowie von Bodenbelägen aus Holz. Mit der Übernahme von HTL erwirbt Yihua einen der weltweit führenden Hersteller von Lederpolstermöbeln mit einem Jahresumsatz von rund 500 Mio.US$ und 6.000 Mitarbeitern. Das börsennotierte Unternehmen betreibt mehrere Fertigungsstätten in China und eine in Italien. Yihua kommt laut Furniture/Today auf einen Jahresumsatz von schätzungsweise 650 Mio. US$.
Am 27. Oktober kündigte HTL an, dass sich die BEM Holdings Pte. Ltd., größter Aktionär von HTL, auf ein „Memorandum of Understanding“ mit Yihua geeinigt habe, in dem es um einen möglichen Verkauf von HTL ging. Am 18. November unterzeichneten beide Unternehmen einen entsprechenden Rahmenvertrag.
Nach dieser Vereinbarung werde Yihua sämtliche Aktien von HTL durch das Tochterunternehmen Ideal Homes mit Sitz in Hong Kong übernehmen. Nach der endgültigen Übernahme, voraussichtlich im kommenden Sommer, werde HTL von der Börse in Singapur genommen. Zuvor müssten allerdings alle Aktionäre der beiden Unternehmen dem Verkauf bzw. der Übernahme zustimmen.
Wie Furniture/Today weiter meldet, soll HTL auch zukünftig eigenständig am Markt agieren. Im Management solle es keine gravierenden Veränderungen geben.






Zurück