Hülsta: Dr. Göbel geht, Espenhahn kommt






Dr. Bernd Göbel (61) wird zum Jahresende 2009 seine operativen Aufgaben als Geschäftsführer der Hülsta-Werke Hüls GmbH & Co. KG (Stadtlohn) beenden. Nach 32-jähriger Tätigkeit scheide er, wie es in einer Pressemitteilung heißt, auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Ab Januar 2010 wird Michael Espenhahn (46) als verantwortlicher Geschäftsführer für das Ressort Marketing/Vertrieb die Nachfolge von Dr. Göbel antreten und gemeinsam mit Ludwig Hüls und Dr. Matthias Becker die Hülsta-Geschäftsführung bilden.
Von der Gesellschafterseite führt Ludwig Hüls aus: „In diesem Zeitraum hat Dr. Göbel maßgeblich dazu beigetragen, Hülsta zur bekanntesten Möbelmarke in Deutschland und Europa zu entwickeln“. Dr. Göbel bleibe, so wird weiter mitgeteilt, dem Unternehmen Hülsta, der Hüls-Unternehmensgruppe sowie dem Gesellschafterkreis eng verbunden. Zukünftig wird er für Hülsta beratend tätig sein, führt darüber hinaus die Aufsichtsratstätigkeit bei Rolf Benz fort und wird im kommenden Jahr Mitglied des Beirates der Hüls-Unternehmensgruppe.
Dieser Generationswechsel wurde langfristig geplant und bereits ab dem 1. Januar 2009 ein Geschäftsleitungskreis installiert. Dem gehören die drei hülsta-Geschäftsführer Dr. Bernd Göbel, Dr. Matthias Becker und Ludwig Hüls sowie die drei Mitglieder der Geschäftsleitung Michael Espenhahn (Marketing), Stephan Doods (Controlling) und Michael Kasteleiner (Technik) an. Espenhahn ist seit 1992 im Unternehmen Hülsta, übernahm die Verantwortung als Sales Manager für die Mitnahmeschiene „now! by hülsta“ (1994), nachfolgend für die gesamte Markenkommunikation (2001) und zusätzlich für die Hülsta-Produktentwicklung (2009).
Die Vertriebsverantwortung für Hülsta im deutschen Markt wird unverändert Jürgen Klümper haben. Er wird ab dem 1. Januar 2010 Mitglied der Geschäftsleitung. Die Verantwortung der Vermarktung aller Vertriebsschienen in den internationalen Märkten trägt wie bisher Jörg Michael Lenhard. Sparten-Manager für die Vertriebsschiene „now! by hülsta“ wird ab 1. Januar 2010 Ingo Schraub. Markus Funke verantwortet wie bisher den Verkaufs-Innendienst.
Hülsta erwirtschaftete mit rund 1.300 Mitarbeitern in 2008 einen Umsatz von 267,5 Mio €.






Zurück