Hummel Küchenwerk: Stellt auf Software-Lösung 2020 Insight um

Photo: Hummel Küchenwerk






Bereits seit Anfang Mai steuert das Unternehmen Hummel Küchenwerk aus Norderstedt bei Hamburg seine gesamte Küchenproduktion über die Software-Lösung 2020 Insight (20-20 Technologies GmbH, Osnabrück). Von der grafischen Angebotserstellung bis hin zur Montageplanung mit Subunternehmen werden alle Prozesse in 2020 Insight abgebildet und bearbeitet, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
„Wir haben uns für 2020 Insight entschieden“, so Hummel-Geschäftsführer Matthias Flick, „weil es das einzige, uns am Markt bekannte, Produkt ist, dass diese Durchgängigkeit in der Produktionssteuerung erlaubt.“ Die grafische Angebotserstellung ermögliche die Planung sämtlicher Küchenvarianten. „Neben einer hohen Variantenvielfalt haben wir auch immer wieder Sonderanfertigungen bzw. Maßanfertigungen“, so Flick weiter.
Dieser hohen Variabilität muss auch in den weiterführenden Prozessen Rechnung getragen werden. Sven Heinrich, Leiter des Projekts bei Hummel: „Aufgrund der Vielzahl an Varianten, die wir den Kunden ermöglichen, hatten wir hohe Ansprüche an die Software. 2020 Insight hat uns mit der Möglichkeit, visuelle Workflows zu entwickeln und zu implementieren, in die Lage versetzt, auf sämtliche Anforderungen zu reagieren. Die Flexibilität der Lösung und die bereitgestellten Werkzeuge haben es uns ermöglicht, das System so anzupassen, dass es den Anforderungen unseres Unternehmens vollends entspricht.“
Die erste vollständige Küche wurde bereits im Februar als Testlauf produziert – Korrekturanforderungen und Verbesserungsideen wurden entwickelt und innerhalb der Software-Lösung umgesetzt. „So konnten wir sicher sein, dass die Umstellung vom alten auf das neue Steuerungssystem reibungslos funktioniert“, erläutert Sven Heinrich. Und sein Projektkollege, Thorsten Schmidt, ergänzt: „Für uns war außerdem wichtig, dass wir auch alle Übergänge zwischen den verschiedenen Abteilungen sauber definiert haben und keine unnötigen Störungen auftreten.“

Bis zu 1.000 Küchen monatlich produziert das Hummel Küchenwerk nun mit 2020 Insight.






Zurück