Hymmen: Digitaldruckanlage für Dekorpapier produktionsbereit

Die "Saturn Digital Printing Line" im Hymmen Technikum. Photo: Hymmen






Der Maschinenbauer Hymmen (Bielefeld) meldet die Fertigstellung seiner ersten industriellen Digitaldrucklinie für Dekorpapier, die mit wasserbasierten Tinten arbeitet. Die Anlage vom Typ "Saturn" lässt sich laut Firmenangaben in die bestehenden Produktionsprozesse der Kunden integrieren und ermögliche effiziente dezentralisierte Produktion auf dem gewünschten Qualitätsniveau. Wie es weiter heißt, sei dank der Entwicklungspartnerschaft von Hymmen und Ricoh die erste Anlage im Hymmen-Technikum kürzlich in Betrieb genommen worden und sei nun produktionsbereit.
Laut Hymmen handelt es sich um eine Standardmaschine, die Hightech-Komponenten zu einem finanzierbaren Preis biete, was ein Durchbruch in der Produktion von digital bedrucktem Dekorpapier bedeute. Sie rücke den Druckprozess näher ans Ende der Wertschöpfungskette. Mit der benötigten Kapazität erschließe die Anlage alle Vorteile des Digitaldrucks. Sie punkte durch niedrigerem Energieverbrauch, einfacherer Papiertrocknung und höherer Zuverlässigkeit aufgrund reduzierter Komplexität. Die Anlage verfügt laut Firmenangaben über eine Arbeitsbreite von bis zu 2.300 mm, arbeitet mit einer Druckgeschwindigkeit von 15 bis 35 m/min und bietet eine Auflösung von 600 bzw. 1200 dpi.
Als Vorteile der Anlage nennt Hymmen die Spezialisierung auf die Bedürfnisse des dezentralisierten Print-on-Demand in allen Losgrößen, den flexiblen Druck mit kurzer Zeit zur Markteinführung sowie die neuen und individuellen Dekormöglichkeiten. Weitere Vorteile ergäben sich durch die minimalen Lagerkapazitäten für Dekorpapier durch Just-in-Time-Produktion, die geringere Investition und niedrigere Produktionskosten. Außerdem sei die "Saturn" in ihrer Kapazität auf den Durchsatz der vor- und der nachgelagerten Produktion abgestimmt, so Hymmen. ba






Zurück