Hymmen: Patentpartnerschaft mit I4F






Der Maschinenbauer Hymmen (Bielefeld) ist eine exklusive Partnerschaft mit der I4F-Gruppe in Hamont/Belgien eingegangen. Wie I4F dazu mitteilt, werden die patentierten digitale Druck- und Strukturierungstechnologien von Hymmen künftig nur mit einer I4F Lizenz erhältlich sein.


 


Das belgische Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von Patenten und Technologien für die Fußbodenindustrie spezialisiert, wie z.B. "3L TripleLock" und "Click4U". Das Portfolio umfasst Patent-Rechte für die Fußbodeninstallation und für Wandmontagesysteme sowie für Materialzusammensetzungen, Oberflächenveredelung, Digitaldruck als auch Produktionstechnologien für die Laminat- und Plattenproduktion.


 


Wie es weiter heißt, gibt die neue strategische Partnerschaft I4F exklusive Lizenzrechte für alle Digitaldruckpatente und -technologien für die Fußbodenproduktion von Hymmen. Sie schließt die Digital Lacquer Embossing (DLE) Technologie von Hymmen mit ein. Mit der Partnerschaft erweitert I4F sein Patent Cluster Concept (PCC) im Digitaldrucksegment, welches bereits Technologien von Classen, Kronospan und Benchwick enthält. Im PCC sind die Patente in Kategorien aufgeteilt, so dass Patentnehmer die Möglichkeit haben, die gewünschte Technologie auszuwählen und laut I4F genau zu wissen, wofür sie bezahlen.


Weiter teilt I4F mit, dass das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit Hymmen die Digitaldrucktechnologie in der Fußbodenindustrie voranbringen und Hymmen bei zukünftigen Patentschutzfragen repräsentieren werde. Hymmen war bislang selbst aktiv gewesen und hatte z.B. ein Patentverletzungsverfahren gegen Barbaran SA am Landgericht in Düsseldorf in Gang gebracht. Ende des vergangenen Jahres informierte Hymmen darüber, dass seine neue "Saturn"-Digitaldruckanlage für Dekorpapier fertiggestellt und im Technikum in Rödinghausen besichtigt werden kann.


 


Mit Blick auf die Partnerschaft betont Dr. René Pankoke, geschäftsführender Gesellschafter & CEO von Hymmen: “I4F ist die perfekte Ergänzung für Hymmen, da wir die gleiche Leidenschaft für Innovation und kontinuierliche Weiterentwicklung innerhalb der globalen Fußbodenindustrie teilen. I4F ist als Technologieführer in der Fußbodenindustrie bekannt und wird uns bei der Entwicklung und dem weiteren Ausbau des Marktes für Digitaldruck unterstützen.“


 


John Rietfeldt (CEO I4F) ergänzt: “Die Fähigkeit, hochqualitativen digital bedruckten Boden zu produzieren, ist für die Zukunftssicherung unserer Industrie strategisch wichtig geworden. I4F glaubt, dass Hymmen nicht nur die innovativsten Technologien auf höchstem Qualitätsniveau entwickelt, sondern außerdem eine extrem starke Position hinsichtlich der IP-Rechte hält. Die nun erfolgte Ergänzung unseres Konzepts des Patentclusters verstärkt noch mehr unser Versprechen an unsere Lizenznehmer, die besten und innovativen Technologien der Welt zu erhalten. Durch eine robuste Patentschutzinfrastruktur wird ihnen der Rücken freigehalten.“ ba






Zurück