IFEX Jakarta: Präsident eröffnet Möbelmesse






Mit der IFEX 2015 (Jakarta, Indonesien) beginnt heute die größte Möbelmessse, die Indonesien je gesehen hat. 470 Aussteller präsentieren auf 50.000 qm noch bis kommenden Sonntag ihre aktuellen Innovationen. Unter ihnen befinden sich die Deutschen Harald Ploß und Kurt Schütz, die seit Jahren in Indonesien produzieren.
Zur offiziellen Eröffnung am heutigen Vormittag konnte der Messeveranstalter den im Sommer vergangenen Jahres neu gewählten indonesischen Staatspräsidenten Joko Widodo begrüßen. Er kennt sich in der Möbelindustrie bestens aus. Vor seinem Einstieg in die Politik war er selbst als Möbelhersteller aktiv. In seiner Ansprache ermunterte er die indonesische Möbelindustrie, aktiv die aktuellen Planzahlen zu erfüllen. In den kommenden fünf Jahren soll das augenblickliche Exportvolumen von 2,1 Mrd. US$ auf 5 Mrd. US$ gesteigert werden.
Die Möbelmesse in Jakarta gehört zwischenzeitlich für viele europäische Einkäufer zum Pflichtprogramm während der Frühjahrstour durch Fernost. Für die aktuelle IFEX konnten die Veranstalter knapp 4.000 Vorab-Registrierungen verbuchen, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Teak und andere Massivhölzer bestimmen auch in diesem Jahr das Angebot,  das insgesamt aber vielfältiger geworden ist und häufig ein kleines Trading Up durchlaufen hat.






Zurück