ifo: Exporterwartungen leicht gestiegen

Die Exporterwartungen der Industrie sind im Februar leicht gestiegen, die deutsche Industrie behauptet sich in einem schwierigen weltwirtschaftlichen Umfeld. Photo: leo






Die Stimmung unter den deutschen Exporteuren hat sich etwas aufgehellt. Wie das ifo Institut (München) mitteilt, sind die Exporterwartungen der Industrie im Februar auf 7,2 Saldenpunkte gestiegen, von 6,0 Saldenpunkten im Januar. Die deutsche Industrie behauptet sich in einem schwierigen weltwirtschaftlichen Umfeld.
Die Zolldrohungen der US-Regierung haben im Moment keine negativen Auswirkungen auf die Exporterwartungen der Automobilindustrie. Es zeige sich jedoch eine deutliche Zurückhaltung bei der Einschätzung der Lage. Im Moment erwartet das ifo Institut weder ein Anstieg noch ein Fallen der Exporte.
Mit deutlichen Zuwächsen im Auslandsgeschäft rechnet die Nahrungs- und Genussmittel-Industrie. Dagegen hat sich die Dynamik im Maschinenbau in den letzten Monaten deutlich abgeflacht. Es werden kaum noch zusätzliche Aufträge aus dem Ausland erwartet.






Zurück