ifo: Fuest für grundlegende Reform der Gewerbesteuer






Clemens Fuest, Präsident des ifo-Instituts (München) hat sich für eine grundlegende Reform der Gewerbesteuer ausgesprochen. Die starke Abhängigkeit der deutschen Gemeinden von dieser Steuer bringe Gefahren mit sich, sagte er in Berlin. Wenn Kommunen von einer schlechten Wirtschaftsentwicklung betroffen seien und die Gewerbesteuer erhöhen, um ihre Haushalte zu stabilisieren, dann belaste das nicht nur die Eigentümer der örtlichen Unternehmen und bremse Investitionen.

Auch die örtlichen Löhne wachsen langsamer, weil die Unternehmen etwa die Hälfte der Last aus der Erhöhung der Gewerbesteuer überwälzen, wie eine neue Studie zeige. Damit drohe ein Teufelskreis aus wachsender Steuerbelastung und wirtschaftlicher Stagnation.

Überlegenswert sei es daher, die Gewerbesteuer abzuschaffen und sie zu ersetzen durch einen Gemeinde-Zuschlag auf die Einkommen- und Körperschaftsteuer sowie Zuweisungen, die sich am örtlichen Lohnsteueraufkommen orientieren.







Zurück