Ifo Institut: Weniger Lieferengpässe im Einzelhandel




Ifo Institut: Weniger Lieferengpässe im Einzelhandel
















Die Lieferengpässe bei den Einzelhändlern haben im Mai nachgelassen. Das geht aus der aktuellen Umfrage des Ifo Instituts (München) hervor. Im Mai meldeten 41,3% der Befragten Knappheiten, nach 45,7% im April. „Der Anteil der Einzelhändler, der von Lieferproblemen betroffen ist, hat sich seit Jahresbeginn stetig verringert“, sagt Ifo-Experte Patrick Höppner. „Dennoch bleibt die Geschäftslage bei vielen eingetrübt. Weniger Verbraucherinnen und Verbraucher gehen in die Läden und sie sparen wegen der Inflation beim Einkauf”, fügt er hinzu.


Deutlich spürbar sind die Engpässe immer noch bei den Lebensmittelhändlern mit 65,8%, nach 70,4% im April. Entspannung in der Lieferkette registrierten Händler, die elektrische Haushaltsgeräte verkaufen: 34,3% der befragten Unternehmen meldeten Engpässe, nach 68,7% im April. „Die zuletzt hohen Preissteigerungen in vielen Bereichen des Einzelhandels haben die Nachfrage der Verbraucherinnen und Verbraucher belastet“, sagt Höppner.


Für das erste Quartal 2023 meldeten 42,9% aller Einzelhändler weniger Kunden. Besonders traf es dabei die Baumärkte (69,3%) und die Möbelhäuser (65,4%).




Zurück