IFR: Absatz von Service-Robotern steigt um 30 Prozent
IFR: Absatz von Service-Robotern steigt um 30 Prozent
Die Verkaufszahlen von professionellen Service-Robotern sind weltweit um 30 Prozent auf über 205.000 Einheiten gestiegen. Rund 80 Prozent des gesamten Marktvolumens stammte dabei mit 162.284 Einheiten aus dem asiatisch-pazifischen Raum. Es folgen Europa mit 33.918 und der amerikanische Kontinent mit 8.927 verkauften Einheiten. Das geht aus dem Jahresreport „World Robotics – Service Robots“ der International Federation of Robotics (IFR, Frankfurt am Main) hervor.
„Die Service-Robotik ist auf Wachstumskurs: Immer mehr Roboter unterstützen die Arbeit in der Fabrik, helfen bei der Kundenbetreuung in Einkaufszentren oder mit Lieferdiensten in der Innenstadt“, sagt Marina Bill, Präsidentin der International Federation of Robotics.
Top-Anwendungsgebiete für professionelle Service-Roboter
Gut jeder zweite professionelle Service-Roboter wurde 2023 für den Einsatz in Transport und Logistik verkauft. Mit fast 113.000 Einheiten stieg der Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent. Die Nachfrage nach technologischer Unterstützung wird durch einen gravierenden Fachkräftemangel angetrieben. Eine der zeitaufwändigsten Aufgaben für Lkw-Fahrer ist beispielsweise das Be- und Entladen, für das Service-Roboter spezielle Automationsanwendungen bieten. Die Akzeptanz solcher Lösungen hängt entscheidend davon ab, dass auch nichttechnisches Personal in der Lage ist, die Roboteranwendung zu bedienen.
Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften fördert auch den Absatz von Service-Robotik in Außenbereichen ohne Publikumsverkehr. Die Robotertypen in dieser Klasse reichen von automatisierten konventionellen Fahrzeugen wie Gabelstaplern oder Traktoren bis hin zu kundenspezifischen Lösungen, oft mit wetterfesten Umhausungen für die zu transportierenden Güter.
Top 3 Länder der Anbieter
In den USA sind weltweit die meisten Hersteller von Service- und Medizinrobotern angesiedelt: 199 Unternehmen haben dort ihren Hauptsitz. 66 Prozent dieser Hersteller produzieren professionelle Service-Roboter, 27 Prozent Service-Roboter für die private Nutzung und 12 Prozent Medizinroboter. China liegt mit insgesamt 107 Herstellern von Service- und Medizinrobotern an zweiter Stelle. Der Anteil der Unternehmen, die professionelle Service-Roboter anbieten, ist mit 80 Prozent sogar noch größer als in den USA. Insgesamt 34 Prozent der Unternehmen bieten Service-Roboter für die private Nutzung und nur 5 Prozent Medizinroboter an.
Deutschland rangiert mit 83 Unternehmen an dritter Stelle. Wie in China ist auch hier der Anteil der Hersteller professioneller Serviceroboter mit 79 Prozent sehr hoch. Insgesamt 17 Prozent bieten Service-Roboter für die private Nutzung und 12 Prozent Medizinroboter an.
Aufgeschlüsselt nach Regionen sind die meisten Hersteller von Service- und Medizinrobotern in Europa ansässig: der Weltmarktanteil liegt bei 44 Prozent. Asien folgt mit 29 Prozent und Amerika mit 25 Prozent.