IHBV: Vorsitzender wiedergewählt




IHBV: Vorsitzender wiedergewählt














Foto: IVBH



Dipl.-Ing. Holzbaumeister Johannes Lederbauer (Foto), Leiter Vertrieb Ingenieurholzbau bei Wiehag, ist in der Beiratssitzung des Österreichischen Ingenieurholzbauverbandes (IHBV / Wien) als Vorsitzender wiedergewählt worden.


Lederbauer will seinen Fokus in der kommenden Funktionsperiode auf die stärkere Positionierung des Baustoffes Holz setzen – auch gegenüber den Konkurrenzmaterialien im Bauwesen. „Leistungsfähigkeit, Ökologie und Ästhetik sind wesentliche Assets des Baustoffes Holz. Die Mitglieder des Verbandes, allesamt heimische Holzleimbauexperten und Holzbauspezialisten, erfüllen täglich architektonische Herausforderungen im Ingenieurholzbau und setzen Standards bei großvolumigen Holzbauten, sowohl national als auch international“, unterstreicht Lederbauer. „Wir werden aktiv und intensiv weiterarbeiten, diese führende Rolle in den kommenden Jahren weiter auszubauen.“ Für Lederbauer liegen die Schwerpunkte dabei auf Forschung und technischen Projekten. Ebenso will er die Zusammenarbeit innerhalb des Holzbaus weiter forcieren.


„In den vergangenen Jahren ist es gelungen, aktiv wichtige Themen zu besetzen und neue Projekte zu initiieren“, unterstreicht der wiedergewählte Vorsitzende. Wichtig sei ihm, gemeinsame Positionen zu definieren und geschlossen nach außen zu vertreten. Expertise und Wissen würden zunehmend bedeutsamer, da die Themen komplexer werden. Der Verband sei sehr gut aufgestellt und habe seine frühere Vorreiterrolle in technischer Kompetenz wieder übernommen. Gleichzeitig werde es notwendig, stärker und klarer zu kommunizieren.


Dipl.-Ing. Georg Stelzhammer, Graf-Holztechnik GmbH, und Ing. Jürgen Endler, Rubner Holzbau GmbH, wurden zudem als Stellvertreter von Lederbauer in das Präsidium gewählt. Mag. Dieter Lechner wurde in seiner bisherigen Funktion als Geschäftsführer bestätigt. Die Funktionsperiode beträgt drei Jahre.




Zurück