Ikea: Wächst 2015 online und offline

Photo: Ikea






Ikea Deutschland (Hofheim-Wallau) hat das Geschäftsjahr 2015 (1. September 2014 bis 31. August 2015) mit einem Umsatz von 4,435 Mrd. Euro abgeschlossen, was einen Zuwachs von 7,7% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Zu diesem Plus haben auch die beiden Neueröffnungen in Bremerhaven (9. April 2015) und Kaiserslautern (13. August 2015) beigetragen. Auf vergleichbarer Fläche belief sich das Wachstum auf 5,9%. Durchschnittlich gaben die deutschen Ikea-Kunden 86,90 Euro je Einkauf in den 50 Filialen der schwedischen Möbelhauskette aus. Dies sind 4% mehr als im Vorjahr. Die Restaurants steuerten 204,2 Mio. Euro zum Gesamtumsatz bei (+7,2%). Weiter ausbauen konnte Ikea seinen Umsatz im Bereich E-Commerce, der auf 189,6 Mio. Euro anstieg und damit ein Plus von 30,6% verzeichnen konnte. Dies teilte Ikea auf der heutigen Pressekonferenz mit.
Der Gesamtumsatz des Ikea Konzerns belief sich im Geschäftsjahr 2015 weltweit auf 31,9 Mrd. Euro und erhöhte sich damit um 11,2% (um 8,9 % währungsbereinigt). Der Umsatz stieg in vergleichbaren Einrichtungshäusern um 5,1%. Die deutschen Einrichtungshäuser trugen 15,2% zum weltweiten Umsatz bei und erwirtschafteten damit auch im abgelaufenen Geschäftsjahr den größten Anteil am Gesamtumsatz aller Ikea Länder. Peter Betzel, Geschäftsführer von Ikea Deutschland, sieht vor allem zwei Faktoren, die im Geschäftsjahr 2015 zu diesem außergewöhnlichen Wachstum beigetragen haben: „Zum einen beschäftigen wir uns intensiv mit den Wünschen und Bedürfnissen von Menschen. Dies ist die Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Sortiments, damit sich jeder den Traum von einem schönen Zuhause erfüllen kann. Außerdem haben wir unseren Multichannel-Ansatz weiter ausgebaut und in unsere Mitarbeiter investiert. Damit können wir unseren Kunden mehr denn je sowohl online als auch in unseren Einrichtungshäusern Inspiration und ein angenehmes Einkaufserlebnis bieten.“
Im Vergleich zum Vorjahr arbeiten heute 857 mehr Menschen bei Ikea Deutschland und damit insgesamt 16.826 Mitarbeiter. Sie haben seit zwei Jahren direkt teil am Erfolg von Ikea: Im abgelaufenen Geschäftsjahr investierte Ikea Deutschland rund 24 Mio. Euro in eine zusätzliche Altersvorsorge für alle Mitarbeiter. Darüber hinaus erhielt ein Großteil der Mitarbeiter bis zu einem Bruttomonatsgehalt zusätzlich als Bonus. „Wir können nur gemeinsam mit unseren Mitarbeitern erfolgreich sein. Deshalb freue ich mich, dass wir mit dem ‚One Ikea Bonus‘-Programm die Möglichkeit geschaffen haben, dass alle Mitarbeiter die Chance auf ein 14. Monatsgehalt haben“, so Peter Betzel.
Eine Produktinnovation konnte Ikea im abgelaufenen Geschäftsjahr mit der sogenannten Home-Smart-Kollektion präsentieren: Tische und Leuchten mit einer integrierten, kabellosen Ladefunktion für Smartphones und Tablets vermeiden zukünftig Kabelsalat. Darüber hinaus wurden  zum 1. September 2015 alle Lampen und Leuchten auf LED umgestellt; alle Textilien aus Baumwolle stammen aus nachhaltigeren Quellen und werden unter Einsatz von weniger Wasser und Pestiziden hergestellt.






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