Ikea wächst stärker als der Markt






Ikea Deutschland (Hofheim) hat das Geschäftsjahr 2011 mit einem Umsatz von 3,65 Mrd. Euro abgeschlossen und somit einen Zuwachs von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Wie Ikea Deutschland auf seiner Bilanzpresse-Konferenz in Frankfurt weiter bekannt gab, weise Deutschland nach wie vor den höchsten Anteil am Gesamtumsatz aller Ikea Länder auf.
In den Jahresabschluss floss der Umsatz des neu eröffneten Einrichtungshauses in Berlin-Lichtenberg mit ein. Ikea investierte in das neue Einrichtungshaus und den Ausbau bestehender Einheiten im abgelaufenen Geschäftsjahr insgesamt 123,5 Mio. Euro. „Wir sind nicht nur mit dem Wachstum von Ikea sehr zufrieden. Erfreulich ist auch, dass das Marktvolumen für Möbel und Einrichtungsgegenstände nach einer langen Durststrecke wieder gestiegen ist. Das tut der gesamten Möbelbranche gut“, sagte Peter Betzel, Geschäftsführer von Ikea Deutschland.
Damit spiegele das Ikea-Ergebnis die insgesamt gewachsenen Ausgaben für Möbel und Einrichtungsgegenstände um 5 Prozent auf ein Volumen von insgesamt 29 Mrd. Euro wider. Jeder deutsche Haushalt habe Jahr 2011 etwa 736 Euro in Einrichtung investiert, im Vorjahr seien es nur 722 Euro gewesen. Dieser Wert liege zwar noch immer unter den Ausgaben von 2006, zeige jedoch seit fünf Jahren erstmals wieder eine steigende Tendenz. „Ikea konnte diesen Trend für sich nutzen und legte im Möbelbereich sogar über dem Marktdurchschnitt zu, was aus einem um 2,5 Prozent auf 77,90 Euro gestiegenen Durchschnittsbon resultiert“, heißt es.

„Es sieht so aus, dass Menschen in den letzten Jahren aufgeschobene Anschaffungen jetzt nachholen und Ikea gerade im Bereich Küchen und Aufbewahrungslösungen die richtigen Angebote gemacht hat“, so Betzel weiter. Er freue sich außerdem über die steigenden Mitarbeiterzahlen des schwedischen Einrichtungsunternehmens: Derzeit arbeiteten 14.447 Menschen in den 46 Einrichtungshäusern in Deutschland und damit 447 mehr als im Vorjahr. Die Eröffnung neuer Einrichtungshäuser plant Ikea in Hamburg-Altona für Juni 2013 und in Lübeck für August 2013.







Zurück