IMA: Neue Montagehalle wird in Lübbecke gebaut

IMA erweiterte seine Produktionsstätten am Standort Lübbecke um eine rund 3.000 m² große Halle für die Montage und Inbetriebnahme vollautomatisierter Fertigungsanlagen. Photo: IMA






Im Oktober 2016 startete die IMA Klessmann GmbH (Lübbecke), Anlagenbauer für die Möbelindustrie, mit dem Bau einer zusätzlichen Fertigungshalle. Die neue Produktionsstätte mit einer Gesamtfläche von 3.328 m² wird ausschließlich zur Montage und Inbetriebnahme digitalisierter, vollautomatisierter Anlagen für die Losgröße-1-Fertigung dienen und voraussichtlich im Juni 2017 bezugsfertig sein.
 „Die Anlagen werden immer größer und für den Aufbau einer kompletten Anlage bieten unsere bestehenden Produktionsflächen einfach keinen Platz“, sagt Bernhard Berger, Geschäftsführer bei IMA Klessmann. „In der neuen Halle können wir künftig die Anlagen vollständig installieren und in Betrieb nehmen.“ Laut Unternehmen profitieren die Kunden dadurch von kürzeren Lieferzeiten, einem schnelleren Produktionsbeginn sowie einer verbesserten Produktqualität und einer höheren Akzeptanz der Maschinenführer. Für IMA verkürzen sich Wege und Arbeitszeit, weil alle Experten sowie Material und Technik vor Ort sind.
Die freitragende Halle entspricht aktuellen Industriestandards. So wurde eine Heizanlage mit Wärmerückgewinnung installiert und das Dach für die Aufnahme einer Photovoltaikanlage vorbereitet. Abgesehen von der reinen Produktionsfläche sind ein Meisterbüro, ein Aufenthaltsraum und sanitäre Anlagen für die Mitarbeiter sowie ein repräsentativer Besprechungsraum mit Blick in die Halle und sanitäre Einrichtungen für Kunden vorgesehen. ap






Zurück