IMA Schelling: Baubeginn für neues Zentrallager

IMA Schelling Deutschland baut ein neues Zentrallager am Firmensitz in Lübbecke Photo: Viastore – www.viastore.com






Die IMA Schelling Deutschland GmbH (Lübbecke) baut ihre Logistik-Kapazitäten aus: Mitte Oktober begannen am Firmensitz in Nordrhein-Westfalen die Bauarbeiten für ein neues Zentrallager. Die Inbetriebnahme ist für August 2020 geplant.
Das neue rund 4.000 Quadratmeter große Zentrallager wird Kapazitäten für rund 5.000 Paletten und 16 Lifte bieten. Hier sollen künftig Maschinenteile, Kleinteile und komplette Baugruppen für die Fertigung bereitgehalten werden. Das Unternehmen will mit dem Ausbau des Logistikzentrums seine innerbetrieblichen Materialströme komplett neu ausrichten und die Prozesskosten optimieren.
Um Platz für die Errichtung des neuen Zentrallagers zu schaffen, wird das alte Verwaltungsgebäude an der Straße Langekamp ab Mitte Oktober abgerissen. Im März 2020 sollen die Installationsarbeiten beginnen. Mit der Fertigstellung des Logistikzentrums rechnet der Maschinenhersteller im August 2020. Bis dahin sollen auch umfangreiche Renovierungs- und Sanierungsarbeiten an zwei Hallen durchgeführt werden, die unter anderem ein neues Vordach sowie Sozialräume und Büros erhalten. Die Rangierzone für Lkw soll im Zuge der Baumaßnahmen ebenfalls erneuert werden.






Zurück