imm cologne 2016: „Das Haus“ 2016: ein Zeichen der Offenheit

Sebastian Herkner. Photo: Ingmar Kurth






Die imm cologne (Köln) nominiert Sebastian Herkner, Produktdesigner mit eigenem Studio in Offenbach am Main, zum Guest of Honour 2016 und lädt ihn zu einer eigenen Interpretation des experimentellen Formats Das Haus – Interiors on Stage ein. Dies teilt die Koelnmesse heute mit.

Luftig und textil soll es sein, Das Haus 2016, und ein mit allen Sinnen erfahrbares Erlebnis offenen Wohnens vermitteln. „Ich möchte keine starren Mauern, sondern ein Haus, das Offenheit kommuniziert“, deutet Herkner die Eckpfeiler seines Konzepts an. „Ein Haus kann doch zweierlei aussagen: ‚Bleib draußen!‘ oder ‚Komm herein!‘. Angesichts der Flüchtlingsschicksale ist es Zeit, der politischen Abschottung ein Zeichen der Offenheit und der Empathie entgegenzusetzen“, findet Sebastian Herkner. „Wir sind mit dem Konzept für Das Haus weit gereist in den letzten Jahren und haben damit ein wirklich internationales Spektrum zeitgenössischer Gestaltung durch aufstrebende, ungewöhnliche Designer und Architekten nach Köln geholt“, kommentiert Dick Spierenburg, Creative Director der imm cologne, selbstbewusst die Erfolgsgeschichte der 2012 eingeführten Experimentierplattform. Der Holländer weiter: „Nach unserem großen Schritt nach China im letzten Jahr konnten wir an einem Talent wie Sebastian Herkner nicht mehr einfach vorbeigehen, nur weil er quasi um die Ecke wohnt. Das Haus von Herkner wird spektakulär, weil es wieder ganz anders sein wird: perspektivenreich, ausgefallen und sehr, sehr sinnlich. Ich verspreche mir davon ein Event, das nicht nur in der Fachwelt, sondern auch an den Publikumstagen Aufmerksamkeit erregt.“

2016 wird Das Haus – Interiors on Stage in einem etwas anderen Umfeld stehen als in den Vorjahren: Nunmehr Teil der Halle Pure Editions bildet es den Mittelpunkt der neu eingeführten Platforms, deren offene Präsentationsarchitektur ein vielfältiges Spektrum Interior Design-relevanter Sortimente vom Sofa oder Stuhl über Outdoormöbel bis zu Lampen abbildet – gleichgültig, ob von großen Marken oder kleinen Labels. Durch die neue Struktur werden die wichtigsten Akteure und Design-Highlights in Pure Editions stärker zusammengefasst und besser erschlossen.






Zurück