imm cologne 2016: Sebastian Herkners Version von „Das Haus 2016“

Photo: imm cologne






Der Entwurf zur fünften Ausgabe des Projektes „Das Haus – Interiors on Stage“ wurde jetzt von der Koelnmesse vorgestellt. Zur kommenden imm cologne ((Köln) wird Sebastian Herkner, Produktdesigner mit eigenem Studio in Offenbach am Main, als Guest of Honour 2016 seine ganz eigene Interpretation dieses experimentellen Formats päsentieren.
„Sebastian Herkner hat ein rundes, transparentes, offenes Gebilde entworfen, das sich mit seinen beweglichen, textilen Wänden, die schon fast keine Wände mehr sind, von der Messearchitektur denkbar stark abhebt“, erklärt Dick Spierenburg, Creative Director der imm cologne. „Wie das offen einsehbare Innere des neuen Hauses letztlich aussehen, wie der Designer mit Farben, Mustern und Möbeln ein Haus ohne feste Wände gestalten wird, dürfte wohl eine der spannendsten Überraschungen der bevorstehenden imm cologne werden.“
Das Haus 2016 soll ein mit allen Sinnen erfahrbares Erlebnis offenen Wohnens vermitteln. So bestehen die Wände bei der Wohnrauminstallation fast gänzlich aus weichen Materialien – aus transparenten und semi-transparenten, farbigen und perforierten, aus PVC-Folie, Industrietextilien und wertvollen Wohntextilien gefertigten Vorhängen.
„Ich möchte keine starren Mauern, sondern ein Haus, das Offenheit kommuniziert. Ein Haus kann doch zweierlei aussagen: ‚Bleib draußen!‘ oder ‚Komm herein!‘. Angesichts der Flüchtlingsschicksale ist es Zeit, der politischen Abschottung ein Zeichen der Offenheit und der Empathie entgegenzusetzen“, findet Sebastian Herkner.
Für „Das Haus – Interiors on Stage“ errichtet die Messe inmitten der Halle 2.2. (Pure Editions) eine rund 240 qm große, offene Bühne.






Zurück