imm cologne: Deutsche Matratzenindustrie setzt auf Köln

Photo: Koelnmesse






Das Angebotssegment Sleep ist auf der imm cologne (Köln) so erfolgreich wie nie: Es gebe vermehrte Erstanfragen von interessierten Herstellern und eine erhöhte Nachfrage bei der Flächenerweiterung seitens langjähriger Aussteller, teilt die Koelnmesse mit. Schon ein halbes Jahr vor Messestart muss die Koelnmesse um Geschäftsbereichsleiter Messemanagement Frank Haubold für den Sleepbereich in Halle 9 verkünden: „Leider ausgebucht.“ Im Zentrum der Halle präsentiert sich wie jedes Jahr der Fachverband Matratzen-Industrie, auf der herstellerneutrale Informationen zum Thema Schlafen geboten werden und der Branchenevent meet@sleep stattfindet.
Unter anderem kommt die Hilding Anders Gruppe erstmalig wieder gebündelt auf die Messe. Ebenso sind bekannte deutsche Hersteller wie ADA Möbelfabrik, Badenia Bettcomfort, Diamona, Fey, Otten, Rummel-Matratzen und Schlaraffia dabei. Auch viele ausländische Unternehmen, unter anderem Auping, AKVA Waterbeds und Joka, setzen auf die imm cologne. Dazu Frank Haubold: „Um alle Ausstelleranfragen zu realisieren, hätten wir ein Drittel mehr Fläche benötigt. Sehr gern würden wir alle Wünsche erfüllen, aber leider müssen wir neue Anfragen vorerst auf die Warteliste setzen. Die starke Nachfrage ist für uns als Messeveranstalter ein großer Erfolg, der nicht zuletzt auch dem Fachverband Matratzen-Industrie zu verdanken ist, der uns mit viel Engagement unterstützt.“
Die hohe Attraktivität der Messe sieht Thomas Bußkamp, Geschäftsführer von Badenia Bettcomfort, in drei Punkten begründet: „Wegen ihrer internationalen Ausrichtung ist die imm cologne für unsere Unternehmensgruppe eine interessante Plattform, um Kontakte zu neuen Kunden und auch Lieferanten im Ausland zu knüpfen. Außerdem gewinnt sie für uns immer mehr an Bedeutung, da sich unser Produktportfolio deutlich in Richtung des Möbelsegments entwickelt. Und nicht zuletzt sorgt der Stand des Fachverbandes der Matratzen-Industrie für einen idealen Branchentreffpunkt.“ Wie schon die Jahre zuvor belegt der Essener Verband die zentral gelegene Sleep Lounge in der Halle 9. Geschäftsführer Dr. Ulrich Leifeld sieht diese als optimale Ergänzung zu den Ausstellerständen: „Wir bieten hier – völlig herstellerneutral – umfassend Informationen zum Thema gesunder Schlaf, Matratzenvarianten und Ideen für den Handel. Unser Ziel ist es zu informieren und nicht zu verkaufen, das wissen die Messebesucher zu schätzen.“
Ausstellerseitig bestätigt dies auch Klaus Neudecker, Geschäftsleitung von Rummel-Matratzen: „Die Fläche ist eine Art Marktplatz, man trifft Lieferanten, Kunden und Mitbewerber und kann sich hier auf neutralem Grund austauschen. Das fördert die Kommunikation und sorgt für eine gute Stimmung.“ Thomas Bußkamp ergänzt: „Die Verbandsfläche ist ein wichtiger Treffpunkt und zieht dank des informativen Programms, unter anderem mit der Party meet@sleep am Messedienstag, die Besucher an.“ meet@sleep ist der Branchenevent, bei dem sich Hersteller, Zulieferer und Geschäftsinhaber in ungezwungener Atmosphäre austauschen können. Das nächste Messedoppel imm cologne/LivingKitchen findet vom 14. - 20. Januar 2013 statt.






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