immCologne: Spring Edition mit 30.000 Interessenten




immCologne: Spring Edition mit 30.000 Interessenten














Die imm Spring Edition verbuchte 30.000 Interessenten. Photo: Barth



Die Spring Edition der immCologne zog laut Angaben der Koelnmesse (Köln) rund 30.000 Interessenten aus 116 Ländern an. Der Auslandsanteil wird mit 52 Prozent angeben. Vom 4. bis zum 7. Juni hatten sich auf einer Bruttoausstellungsfläche von 120.000 qm insgesamt 718 Unternehmen aus 43 Ländern dem Fachpublikum präsentiert. Darunter befanden sich 86 Aussteller aus Deutschland sowie 632 Unternehmen aus dem Ausland.


Die Koelnmesse zieht für ihre imm Spring Edition ein zufriedenes Fazit: „Mit der imm Spring Edition konnte aus Köln endlich wieder ein wichtiges Signal in den heimischen und den weltweiten Markt gesendet werden. Gemeinsam mit unseren Partnern aus der Industrie, dem VDM und dem Handel stellen wir nun die Weichen für die imm cologne 2024", so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. Auch Elmar Duffner, Präsident des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM), hob die innovativen Ausstellungskonzepte hervor und nahm die Stimmung auf der imm Spring Edition trotz der schwierigen Marktlage als überraschend positiv wahr: „Die Qualität der Besucherinnen und Besucher und ihre Resonanz auf die Präsentationen der Aussteller waren sehr vielversprechend. Auf ganz besonders viel Zuspruch traf das neue Format der Pure Galleries.“ Die Pure Galleries präsentierten Einrichtungsobjekte in einem neuen Ausstellungsformat, das auf Minimalismus und eine Rückkehr zum Wesentlichen setzte. Mit kompakten Räumen und einem Fokus auf das Design der Produkte schuf das an Kunstausstellungen angelehnte Format klare Strukturen.


Laut Messeangaben zog nicht nur die imm Spring Edition sondern auch die rund um die Messe stattfindende Interior Design Week die Einrichtungsinteressierten an. Rund 100.000 Besucher strömten in die Stadt und ließen sich von den vielfältigen Angeboten inspirieren, so die Messeleitung. Das über viele Stadtviertel verteilte Passagen-Programm, zahlreiche Aktionen der renommierten Flagship Stores und großen Einrichtungshäuser, Ausstellungen von etablierten Institutionen wie dem Museum für angewandte Kunst Köln (MAKK) und der Design Post, aber auch neuer attraktiver Locations wie etwa dem Technikhof Kalk, machten Köln zu einem Anlaufpunkt für Designbegeisterte.


2024 findet die imm cologne dann wieder regulär im Januar (14. bis 18.) statt.




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