imm/LivingKitchen: Messedoppel mit gestiegener Internationalität






Am Sonntag gingen imm und LivingKitchen zu Ende: Insgesamt sahen 142.000 Besucher die Präsentationen von 1.250 Unternehmen aus mehr als 50 Ländern. Die Internationalität der Besucher sei in diesem Jahr mit einem Plus von 13 Prozent signifikant gestiegen, betonten die Veranstalter: Zum einen seien deutlich mehr Einkäufer aus Europa, hier vor allem aus der Russischen Föderation und den traditionell starken Ländern Niederlande, Belgien, Österreich, Italien sowie der Schweiz gekommen, zum anderen habe man ein deutliches Plus bei den Besucherzahlen aus Asien, hier besonders China, registriert.

Ein positives Fazit zog auch Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie: „Die imm cologne 2013 war eine hervorragende Messe, mit der die deutsche Möbelindustrie mehr als zufrieden ist. Die deutliche Steigerung der Anzahl ausländischer Fachbesucher ist ein weiterer wichtiger Baustein für den dauerhaften und nachhaltigen Erfolg der Messe.“ Auch AMK-Geschäftsführer Frank Hüther äußerte sich ähnlich: „Die LivingKitchen 2013 ist der erhoffte und hoch verdiente gemeinsame Erfolg von Küchenbranche und Koelnmesse.“






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